Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mindeststandards für Ortung durch Rettungshunde

von Deutscher Feuerwehrverband

Die neue Fachempfehlung für „Mindeststandards Rettungshunde-Ortungstechnik“ des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) beruht auf dem Vorschlag des 2006 gegründeten Arbeitskreises Rettungshunde-Ortungstechnik (RHOT) im DFV. Sie definiert die Mindeststandards der Ortungstechnik durch Rettungshunde im Brand- und Katastrophenschutz sowie der Technischen Hilfeleistung.

Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit Experten in und um Deutschland zusammengestellt und sollen eine bereichsübergreifende einheitliche Vorgehensweise, Mindeststandards und Minimum Erfordernisse im Such- und Rettungseinsatz (SAR) sicherstellen. Die Fachempfehlung soll einen Leitfaden für bereits vorhandene Rettungshundemannschaften darstellen. Gleichzeitig bietet der leicht verständliche Leitfaden aber auch die Chance, interessierte Feuerwehrangehörige in die umfangreiche und wichtige Arbeit der Facheinheiten einzuführen.

Die Richtlinie ist Grundlage einer kompetenten und organisierten Such- und Rettungshilfe und muss grundsätzlich im Zusammenhang mit aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften, nationalen und internationalen Richtlinien als auch einsatztaktischen Regelwerken gesehen werden. Dort enthaltene Anforderungskriterien sind in der Richtlinie nicht weiter erörtert.

Die Fachempfehlung beinhaltet folgende Punkte zur Praxis: Ausbildung von Mannschaft und Führungskräften samt Ausbildungsmatrix, Allgemeine Beurteilungskriterien der Suchhundearbeit, Eignungsprüfung, Rettungshundeteam der lokalen Gefahrenabwehr, der Trümmersuche, der Flächensuche sowie der Vermisstensuche sowie Rettungshundeteam im Katastropheneinsatz. Hinzu kommen Informationen zur RHOT-Facheinheit im Katastrophenschutz, Anmerkung zu den Minimalkriterien für Rettungshunde und Rettungshunde-Ortungstechnik-Einheiten im Katastrophenschutz, Prüfungsausschuss, Leistungsrichter Rettungshundewesen, Führungsausbildungen in den Facheinheiten und Anforderungen an die technische Ortungstrupps.

Zum Download gibt es das komplette Dokument unter www.dfv.org/fachthemen - Eine Broschüre mit Empfehlungen vor Ort hat der Landesfeuerwehrverband Hessen (www.feuerwehr-hessen.de) zum selben Thema herausgegeben.