Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leitstellenstruktur Baden-Württemberg - Lenkungsgruppe beschließt Eckpunktepapier

von Medienteam KFV Heilbronn

Die letzte Lenkungsgruppensitzung im Projekt Leitstellenstruktur Baden-Württemberg fand am 6. Dezember im Innenministerium statt. Ziel war der Beschluss eines Eckpunktepapiers ,in dem sich die Mitglieder der Lenkungsgruppe darüber einig waren, dass die Vernetzung der Integrierten Leitstellen ein wichtiges Element der zukünftigen Struktur ist.

In dieser 7. Sitzung der Lenkungsgruppe wurde auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse und Erörterungen das Eckpunktepapier für die Leitstellenstruktur der Integrierten Leitstelle beschlossen. Unter Leitstellenstruktur werden die landesweite Aufbauorganisation und die Ablauforganisation zwischen den einzelnen Integrierten Leitstellen und innerhalb der Integrierten Leitstelle verstanden. Die Eckpunkte basieren auf den von den Integrierten Leitstellen wahrzunehmenden Aufgaben. Sie sollen Grundlage der weiteren Erarbeitung von technischen und organisatorischen Lösungen sein. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe sind sich darin einig, dass die Vernetzung der Integrierten Leitstellen untereinander ein wichtiges Element der zukünftigen Struktur ist. Hierzu wurden bereits erste Überlegungen zu einer Cloud-Lösung angestellt und der Austausch mit Fachleuten gesucht.

Unter anderem sieht die Lenkungsgruppe daneben bei der Koordination und Vermittlung des Krankentransportes Verbesserungspotential. Hier soll eine Optimierung unter Einbeziehung technischer und logistischer Gesichtspunkte und unter Berücksichtigung der Patientenströme erfolgen. Das Eckpunktepapier der Lenkungsgruppe ist auf der Homepage des Innenministeriums zum Download eingestellt: https://im.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-im/intern/datei.....71222_Eckpunktepapier.pdf

Quelle: Innenministerium Baden-Württemberg