Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr

Eine gemeinsame Arbeitsgruppe des Innenministeriums und des Landesfeuerwehrverbandes hat im Laufe des zurückliegenden Jahres die Hinweise zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr aus dem Jahre 1999 auf ihre Aktualität hin überprüft und fortgeschrieben.

Die Hinweise wurden aktualisiert und es wurden insbesondere Überlegungen zu gemeindeübergreifenden Planungen aufgenommen. Ein Schwerpunkt ist die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit.

Die Hinweise, nun als "Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr" bezeichnet, wurden vom Landesfeuerwehrbeirat und von den zuständigen Gremien des Städte-, Gemeinde- und Landkreistages zustimmend zur Kenntnis genommen und werden von diesen mitgetragen.

Der Landesfeuerwehrverband und das Innenministerium empfehlen gemeinsam, die Hinweise zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr (Stand: Januar 2008) bei ihrer Gefährdungsabschätzung und Feuerwehrbedarfsplanung in den Gemeinden zu berücksichtigen. Die Hinweise zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr aus dem Jahr 1999 werden hierdurch ersetzt.

Quelle: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg