Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fünfte Sitzung der Lenkungsgruppe Leitstellenstruktur

von Medienteam KFV Heilbronn

Erstmals hat die Lenkungsgruppe im Projekt Leitstellenstruktur die zur Diskussion gestellten Eckpunkte künftiger Leitstellen erörtert. Die Lenkungsgruppe hat die Einrichtung der Fachgruppe „Workflow“ beschlossen.

Die Lenkungsgruppe des Projektes Leitstellenstruktur traf sich unter Vorsitz von Ministerialdirigent Prof. Hermann Schröder am 21. Oktober 2017 im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration zu ihrer fünften Sitzung. Im Mittelpunkt der Beratung stand die Erörterung von Eckpunkten, die auf Grundlage der Aufgabensteckbriefe und unter Einbeziehung technischer und organisatorischer Aspekte und zugehöriger Prozesse erarbeitet wurden.

Studie präsentiert

Zuvor präsentierten das Forschungszentrum Informatik (FZI) aus Karlsruhe und das Beratungsunternehmen BeraSys GmbH aus Ettlingen gemeinsam die Studie zu Entwicklungsperspektiven Integrierter Leitstellen in Baden-Württemberg zu Qualität und Wirtschaftlichkeit. Das FZI und BeraSys haben von 2011 bis 2014 im Auftrag des DRK Kreisverbandes Emmendingen und des Landkreises Emmendingen die Entwicklungsperspektiven Integrierter Leitstellen am Beispiel Emmendingen untersucht. In der sich anschließenden Diskussion haben die Lenkungsgruppenmitglieder die Erkenntnisse aus der Studie, insbesondere die Bewertungskriterien für die Leitstellentätigkeit, die Ausbildung der Disponenten und die bessere Vernetzung der Leitstellen erörtert.

Eckpunkte diskutiert

Unter dem Tagesordnungspunkt 3 wurden die auf der Grundlage der Aufgabensteckbriefe und unter Einbeziehung technischer und organisatorischer Aspekte und zugehöriger Prozesse entwickelten Vorschläge zu den Eckpunkten einer Leitstellenstruktur vorgestellt und erörtert. Die Eckpunkte bilden die Grundlage für die weitere Projektarbeit und werden nun im Projektverlauf weiter ausgearbeitet. Während bei einer Vielzahl der vorgetragenen Eckpunkte, wie zum Beispiel Redundanzen, Vorgaben zur Sicherheit (Cyberangriffe etc.) und Leitstellen mit Sonderaufgaben bei Großschadenlagen eine grundsätzliche Einigung erzielt werden konnte, besteht bei der inhaltlichen Ausgestaltung einzelner Punkte weiterer Diskussionsbedarf.

Einrichtung einer Fachgruppe beschlossen

Bei der Erörterung des vorgeschlagenen Eckpunktes Aufteilung in Funktionen innerhalb der Leitstelle (Calltaker, Dispatcher, Lagedienstführer, Administrator) kam die Lenkungsgruppe überein, den Punkt Funktionsaufteilung in Calltaker und Dispatcher in einer Fachgruppe zu vertiefen, und hat die Einrichtung der Fachgruppe Workflow beschlossen. Sie soll sich mit der Frage befassen, wie die in den Leitstellen eingehenden Anrufe zielgerichtet angenommen, verarbeitet und in den
Folgeprozess eingespeist werden sollen.

Die in der Lenkungsgruppe vertretenen Organisationen entsenden hierzu Teilnehmer für die Fachgruppe, insbesondere Personen mit Berufserfahrung in der Leitstellentätigkeit. Die Fachgruppe Workflow tagt am 10. Oktober 2017.