QR-Code zur Seite

Feuerwehren begrüßen Steuerpläne fürs Ehrenamt

von Deutscher Feuerwehrverband

Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band begrüßt die Initia­tive „Hilfen für Helfer“ von Bun­des­fi­nanz­mi­nister Peer Steinbrück. „Die geplante Anhe­bung der Übungs­lei­ter­pau­schale auf 2100 Euro pro Person sowie die höhere Steu­er­frei­grenze für gemeinnützige Ver­eine von 35 000 Euro moti­vieren Ehren­amt­liche und erleich­tern die verlässliche Finan­zie­rung der Verbände“, sagt DFV-Präsident Hans-Peter Kröger vom Spit­zen­ver­band der Feu­er­wehren.

Abstim­mungs­be­darf sieht Kröger noch bei der Aus­ge­stal­tung der förde­rungswürdigen Zwecke: „Hier müssen wir sehr auf­passen, dass die gemeinnützige Arbeit der Feu­er­wehr­ver­eine und -verbände auch künftig abge­si­chert ist.“

Als wich­tiges Signal wertet der Feu­er­wehr-Präsident, dass der Bun­des­fi­nanz­mi­nister nicht dem restrik­tiven Kon­zept des wis­sen­schaft­li­chen Bei­rates gefolgt ist, son­dern sich für seinen Gesetz­ent­wurf offenbar sehr genau mit den Vor­schlägen der Orga­ni­sa­tionen im Ehrenamt aus­ein­an­der­ge­setzt hat. Kröger: „Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band hat die Reform des Gemeinnützig­keits- und Spen­den­rechts in den ver­gan­genen Monaten auf­merksam und kon­struktiv begleitet. Unsere Dele­gier­ten­ver­samm­lung hat erst vor einem Monat in einer Reso­lu­tion die Posi­tion des Ehren­amtes ver­deut­licht. Es ist gut zu wissen, dass Minister Steinbrück ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.“

Die höhere Übungs­lei­ter­pau­schale ist nach Über­zeu­gung von Kröger hilf­reich, um beson­ders bean­spruchte Funk­ti­onsträger wirksam von steu­er­li­chen Folgen zu ent­lasten. Enttäuscht zeigt sich der Feu­er­wehr-Präsident aller­dings davon, dass die Idee einer all­ge­meinen Ehren­amts­pau­schale von 300 Euro nur bürger­schaft­lich Enga­gierten im pfle­ge­ri­schen Bereich zugute kommen soll. „In den Feu­er­wehren über­nehmen mehr als eine Mil­lion Frauen und Männer Auf­gaben der staat­li­chen Daseins­vor­sorge. Die meisten von ihnen erhalten kei­nerlei Auf­wands­entschädigung. Für sie wäre die Ehren­amts­pau­schale ein wert­volles Zei­chen der Aner­ken­nung gewesen“, sagt Feu­er­wehr-Präsident Kröger.