QR-Code zur Seite

Feuerwehren auch bei der Nachwuchswerbung findig

von Deutscher Feuerwehrverband

„Unsere Feu­er­wehren sind bei der Nach­wuchs­wer­bung genauso findig wie im Ein­satz: Sie nutzen neue Medien, sie spre­chen junge Men­schen zeitgemäß an, und sie haben neue Ziel­gruppen ebenso im Fokus wie die Arbeit­geber ihrer Region.“ Diese Aspekte hat Hans-Peter Kröger, Präsident des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV), anlässlich der erst­ma­ligen Ver­lei­hung des Preises zur Förde­rung des Ehren­amtes im Bevölke­rungs­schutz durch Bun­des­in­nen­mi­nister Dr. Thomas de Maizière her­vor­ge­hoben.

Bei dem Wett­be­werb schnitten Ideen der Feu­er­wehren her­aus­ra­gend ab: Die Plätze eins bis drei in der Kate­gorie „Nach­wuchs- und Jugend­ar­beit“ gingen an die Feu­er­wehr, außerdem ein zweiter und ein dritter Platz in der Kate­gorie „Neue inno­va­tive Kon­zepte zur Stei­ge­rung der Attrak­tivität des Ehren­amtes“. Teil­weise han­delt es sich um Koope­ra­tionen mit Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen.

Auch die drei aus­ge­zeich­neten Arbeit­geber wurden für ihre vor­bild­liche Unterstützung von Feu­er­wehren geehrt. „Dies freut mich ganz beson­ders, denn die Zusam­men­ar­beit mit Unter­nehmen schafft Syn­er­gien durch den Dop­pel­nutzen von Aus­bil­dung oder das Gewinnen junger Men­schen. Die Wirt­schaft unterstützt uns und pro­fi­tiert zugleich von unserem Feu­er­wehr­system durch moti­vierte, zupa­ckende Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter sowie durch die Präsenz der nicht­po­li­zei­li­chen Gefah­ren­ab­wehr auch in der Fläche“, sagte Kröger.

Bun­des­in­nen­mi­nister de Maizière betonte bei der erst­ma­ligen Preisübergabe im Roten Rat­haus in Berlin, dass ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment nicht nur Spaß machen müsse, son­dern dass dieses Motiv auch akzep­tiert werde. Die mehr als 70 ein­ge­reichten Kon­zepte zeigten, dass viele neue, gute Wege gegangen würden. De Maizière ermu­tigte alle Orga­ni­sa­tionen im Bevölke­rungs­schutz: „Jeder darf gute Ideen nach­ma­chen!“

Der Deut­sche Feu­er­wehr­ver­band war durch seinen stell­ver­tre­tenden Bun­des­geschäftsführer Rudolf Römer an der Jury betei­ligt. Die Erst­plat­zierten ehren­amt­li­chen Orga­ni­sa­tionen – die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Kettig sowie die Johan­niter Unfall-Hilfe Würzburg – erhielten jeweils ein Preis­geld von 7.500 Euro.

Pro­jekte aus dem Bereich der Feu­er­wehren oder mit ihrer Betei­li­gung sowie Arbeit­geber, die ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment auch in den Feu­er­wehren beson­ders unterstützen, wurden wie folgt aus­ge­zeichnet:

Kate­gorie „Nach­wuchs- und Jugend­ar­beit zur Förde­rung und zum Erhalt des Ehren­amtes im Bevölke­rungs­schutz“

1. Platz: Nach­wuchs­werbe-Video: „Du bist die Feu­er­wehr“ der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Kettig, Rhein­land-Pfalz
2. Platz: Kon­zept „Kin­der­ge­burtstag bei der Feu­er­wehr“ der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Goslar, Nie­der­sachsen
3. Platz: Street­ball­tur­nier „S-Move“ der Jugend­feu­er­wehr Baden-Württem­berg

Kate­gorie „Neue inno­va­tive Kon­zepte zur Stei­ge­rung der Attrak­tivität des Ehren­amtes im Bevölke­rungs­schutz“

2. Platz: „Das Frei­mers­heimer Modell“ zur Ein­bin­dung von Quer­ein­stei­gern der Feu­er­wehr Ver­bands­ge­meinde Edenk­oben, Rhein­land-Pfalz
3. Platz: „Gemein­same Diensta­bende“ der SEG-Ret­tung Osnabrück, Nie­der­sachsen

Kate­gorie „Vor­bild­li­ches Arbeit­ge­ber­ver­halten zur Unterstützung der Ausübung des Ehren­amtes im Bevölke­rungs­schutz“

1. Platz: Zweck­ver­band Ost­hol­stein, Tim­men­dorfer Strand/Schleswig-Hol­stein
2. Platz: Stahlbau Wurst, Ber­senbrück/Nie­der­sachsen
3. Platz: Scheerer Zaun­sys­teme + Car­ports, Spra­ken­sehl/Nie­der­sachsen

Ausführliche Infor­ma­tionen zu den Kon­zepten aller Preisträger gibt es im Internet unter www.bmi.bund.de .