Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erster Kreisjugendfeuerwehrwart des KFV Heilbronn, Siegfried Meyer ist verstorben

von KFV Heilbronn

Am 9. Juni verstarb der erste Kreisjugendfeuerwehrwart des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Siegfried Meyer, im Alter von 85 Jahren. Neben Neckarsulm und Bad Wimpfen war die damals noch selbstständige Gemeinde Bonfeld die dritte Feuerwehr im Landkreis Heilbronn, die eine Jugendfeuerwehr gründete. Siegfried Meyer war der erste Jugendfeuerwehrwart seiner am 1. Februar 1968 gegründeten Jugendfeuerwehr. Mit viel Herzblut, Begeisterung und Fachwissen hat der die Bonfelder Jugendfeuerwehr betreute und ausgebildet. Von der Gründung 1968 über die Eingemeindung nach Bad Rappenau (01.11.1973) hinweg war er bis 1979 für die Jugendarbeit bei der der Abteilungswehr Bonfeld verantwortlich.

1971 wurde er zum ersten Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Zusammen mit Willy Jochim (Neckarsulm) und Reinhold Korb (Bad Wimpfen) war er die tragende Säule der ersten Stunden in der Jugendarbeit im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn.

Bild: Siegfried Meyer sitzend 2. von links 2004 (Foto: Feuerwehr Bad Rappenau)