Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Edeka Südwest spendet Erlös aus der Aktion 'Feuerwehrwurst'

von Medienteam KFV Heilbronn

Freiwillige Feuerwehren sind lokal fest verwurzelt und werden weit überwiegend von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Dieses Engagement unterstützt Edeka Südwest und hatte zu diesem Zweck im vergangenen Jahr die Aktion „Feuerwehrwurst“ lanciert. Auch 2018 gab es in den Märkten der Edeka Südwest von April bis September wieder die sogenannte Feuerwehrwurst zu kaufen. Für jedes verkaufte Kilo der Wurst spendet das Unternehmen zehn Cent an die Landesfeuerwehrverbände Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Durch den Verkauf der Wurst kamen in diesem Jahr 27.0000 Euro zusammen, stolze 11.000 Euro mehr als im ersten Jahr der Aktion. Edeka Südwest rundete den Betrag auf 30.000 Euro auf und überreichte ihn am 9. Oktober symbolisch an die Landesverbände der Feuerwehren. Diese verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und um Aktionen zur Mitgliederwerbung umzusetzen.

Auch in diesem Jahr wieder nutzten zahlreiche baden-württembergische Jugendfeuerwehren die „Feuerwehrwurst“ für gemeinsame Aktionen mit den EDEKA-Filialen vor Ort. Es wurden beispielsweise Fahrzeugschauen auf den Kundenparkplätzen organisiert, Spielstraßen durch die örtliche Jugendfeuerwehr betrieben oder an Infoständen Fragen zu Rauchmeldern oder einem ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr beantwortet. Neben einer guten Werbung für die eigene Nachwuchsorganisation bietet der Verkauf der Feuerwehrwurst eine exzellente Chance, um die Jugendfeuerwehr-Kasse für Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten aufzufüllen.

„Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende das Ehrenamt stärken und die Nachwuchsgewinnung unterstützen können“, sagte der Geschäftsführer von EDEKA Südwest, Herr Jürgen Mäder im Rahmen der Spendenübergabe. „Die freiwilligen Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen und haben es durch immer mehr Freizeitangebote zunehmend schwerer, junge Menschen für diese wichtige Aufgabe zu begeistern“, ergänzte Michaela Mayer, die Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Edeka Südwest.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Würrtemberg