Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

DFV-Vizepräsident Ludwig Geiger wiedergewählt

von Medienteam KFV Heilbronn

Ludwig Geiger, Leiter der Berufsfeuerwehr Gera, ist als Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) für die Bundesgruppe Berufsfeuerwehr bestätigt worden. Die 59. Delegiertenversammlung im rheinland-pfälzischen Frankenthal wählte den 58-jährigen Branddirektor mit großer Mehrheit in seine zweite Amtszeit. Im siebenköpfigen DFV-Präsidium ist Ludwig Geiger verantwortlich für Technik, Information und Kommunikation sowie Gesundheitswesen und Rettungsdienst.

Geigers Feuerwehrkarriere begann 1971 mit dem Eintritt in die betriebliche Feuerwehr der VEB Carl Zeiss Jena; 1974 folgte die Mitgliedschaft in der Feuerwehr Jena. Nach seinem Studium war der Diplom-Ingenieur für Brandschutz in der Betriebsfeuerwehr Jenapharm als Instrukteur für Vorbeugenden Brandschutz tätig. 1980 wechselte der gebürtige Gothaer nach Gera; 1986 wurde er dort zum Leiter der Feuerwehr ernannt.

Der Branddirektor ist seit Mai 1990 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) in Thüringen. Seit Oktober 1990 ist Ludwig Geiger Vorstandsmitglied sowohl in der AGBF auf Bundesebene als auch im Präsidium der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Zudem wirkt der verheiratete Vater zweier erwachsener Söhne als Mitglied im Arbeitskreis Grundsatzfragen der AGBF Bund.

Die Versammlung fand im Rahmen des 8. Deutschen Feuerwehr-Verbandstages statt, an dem an diesem Wochenende rund 300 Feuerwehr-Führungskräfte und Vertreter aus Wirtschaft und Politik teilnahmen. Der DFV ist der Spitzenverband der Feuerwehren und vertritt die Interessen von rund 1,3 Millionen Menschen in Freiwilligen, Jugend-, Berufs- und Werkfeuerwehren an bundesweit 34 000 Standorten. Ordentliche Mitglieder sind die 16 Landesfeuerwehrverbände sowie zwei Bundesgruppen. Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten sowie sechs Vizepräsidenten, die die Bereiche Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr und Jugendfeuerwehr vertreten.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband