Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Deutsches Feuerwehr-Museum erneut Vorreiter

von Deutscher Feuerwehrverband

Als erstes Haus in der Bundesrepublik ist das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda vom Weltfeuerwehrverband CTIF ausgezeichnet worden. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gratuliert zu der Zertifizierung durch eine internationale Jury. „Wir sind sehr stolz auf die hohe Qualität unseres nationalen Feuerwehmuseums. Vielfalt und Aufbereitung der Exponate machen Brandschutzgeschichte dort lebendig. Fulda lohnt immer einen Besuch", betont DFV-Präsident Hans-Peter Kröger, der auch Vorsitzender des Museumsvereins ist.Das Zertifikat des Weltverbandes als „CTIF-Feuerwehrmuseum" wurde bisher international erst dreimal verliehen und ist auf zehn Jahre befristet. Es gilt als Qualitätssiegel für Kriterien eines professionellen Museumsbetriebs wie Ausstellungstechnik, inhaltliche Qualität, Didaktik, Dokumentation, Qualität der Restaurierungsmaßnahmen, Museumskonzeption, Besuchermanagement und Barrierefreiheit. Museumsexperten aus Österreich und Großbritannien bildeten die Jury.„Wir hoffen, dass diese Auszeichnung eine Sogwirkung entwickelt und sich viele Feuerwehrmusen dem Urteil der Jury stellen", sagt der Vorsitzende der Internationalen Geschichtskommission des CTIF, Dieter Farrenkopf.Im Deutschen Feuerwehr-Museum sind historische Fahrzeuge und Geräte vor mehrstöckigen Gebäudekulissen in vertieften Gruben ausgestellt, die Geschichte lebendig machen und besonders Kindern, aber auch Rollstuhlfahrern, die optimale Betrachtung erlauben. Weitere Besonderheiten sind ein so genannter Feuergarten und außergewöhnliche Exponate vom Karussell bis zu Fahrzeugen, an denen verborgene Baumaterialien und Technik freigelegt wurden. Kinder finden Spaß an Feuerwehr-Spielangeboten.„Wir wollen unserer Vorbildfunktion auch künftig gerecht werden und Anregungen für die innovative Aufbereitung historischer Objekte geben", sagt Museumsleiter Rolf Schamberger. DFV-Präsident Kröger dankt Schamberger und seinem Team anlässlich der Auszeichnung für hervorragende Arbeit: „Ohne seine genialen Ideen hätte unser Museum nicht diese Qualität."

Bild:Übergabe der Urkunde (von links): DFV-Präsident Hans-Peter Kröger, Museumsleiter Rolf Schamberger, Dieter Farrenkopf (CTIF-Geschichtskommission), Ralf Ackermann (LFV-Präsident, CTIF-Vizepräsident), Oberbürgermeister Gerhard Möller