QR-Code zur Seite

Bundesregierung startet im Sinne der Feuerwehr

von Medienteam KFV Heilbronn

„Wir freuen uns auf die erneute Zusam­men­ar­beit mit Dr. Thomas de Maizière als Bun­des­mi­nister des Innern und danken Dr. Hans-Peter Fried­rich sehr herz­lich für seinen Ein­satz in den ver­gan­genen drei Jahren“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV), anlässlich der Bil­dung der neuen Bun­des­re­gie­rung.

Fried­rich habe sich beson­ders für das Ehrenamt enga­giert. Ihm sei zu ver­danken, dass der Bund außerplanmäßig 27 Löschgrup­pen­fahr­zeuge LF-KatS für den Kata­stro­phen­schutz mit einer Option für wei­tere 69 Fahr­zeuge zur Beschaf­fung aus­ge­schrieben habe. Damit werde ein Kern­an­liegen des DFV vor­an­ge­trieben. „Wir ver­trauen darauf, dass die Regie­rungs­ko­ali­tion die not­wen­digen Mittel für künftige Ersatz­be­schaf­fungen bereit­stellt. Das Bekenntnis im Koali­ti­ons­ver­trag zum Ehrenamt im Zivil- und Kata­stro­phen­schutz bildet dafür die Grund­lage“, erläutert Feu­er­wehr-Präsident Kröger.

Kröger weist dazu auch auf den Beschluss der Innen­mi­nis­ter­kon­fe­renz bei ihrer jüngsten Tagung hin. Sie habe ein­stimmig den Bun­des­mi­nister des Innern gebeten, sich dafür ein­zu­setzen, dass vom Haus­halts­jahr 2014 an die Ansätze im Bun­des­haus­halt für die ergänzende Aus­stat­tung des Bundes wieder auf das erfor­der­liche und ver­ein­barte Maß erhöht werden.

In die erste Amts­zeit von de Maizière fiel Ende 2010 die Indienst­stel­lung der neuen Fahr­zeug­ge­ne­ra­tion. „Dr. de Maizière kennt also Erfor­der­nisse und Erfolg des Kon­zepts. Auch der langjährige Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kretär Dr. Ole Schröder steht ihm wei­terhin zur Seite. Das gibt uns Zuver­sicht für eine sta­bile, gute Zusam­men­ar­beit“, betont Kröger.

Seinen Dank sprach der DFV-Präsident auch dem aus­ge­schie­denen Ver­kehrs­mi­nister Dr. Peter Ram­sauer aus: „Als letzte Amts­hand­lung hat er sich für die vom DFV gefor­derte Wie­der­ab­sen­kung des Min­dest­al­ters für Fah­rer­er­laub­nisse der Klasse C auf 18 Jahre aus­ge­spro­chen. Dies ist ein wich­tiger Zwi­schen­er­folg. Wir hoffen, dass die Länder ihre mehr­heit­lich ableh­nende Hal­tung über­denken und dem folgen.“

DFV-Präsident Kröger nahm heute auf Ein­la­dung von Bun­des­tagspräsident Prof. Dr. Nor­bert Lam­mert auf der Gäste­tribüne an der Ver­ei­di­gung der Bun­des­kanz­lerin teil. „Dr. Angela Merkel hat sich persönlich immer wieder für Anliegen des Brand- und Kata­stro­phen­schutzes ein­ge­setzt. Wir wünschen ihr auch für ihre neue Amts­zeit eine glückliche Hand“, sagt Feu­er­wehr-Präsident Kröger.

Quelle: Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band