QR-Code zur Seite

Ausgezeichnetes Auftreten beim 28. Feuerwehrtag

von Deutscher Feuerwehrverband

Die Feu­er­wehr­welt schaut im Juni nach Leipzig – und nicht nur sie: Medien, Politik, Admi­nis­tra­tion, Wirt­schaft, Verbände und die Men­schen in der Region Leipzig nehmen den 28. Deut­schen Feu­er­wehrtag wahr. „Diese Ver­an­stal­tung prägt das Bild unserer Orga­ni­sa­tion in der Öffent­lich­keit und bei Ent­schei­dern. Des­halb appel­liere ich an alle Feu­er­wehr­angehörigen, auch den repräsen­ta­tiven Aspekt unseres Feu­er­wehr­tages ernst zu nehmen. Wir wollen in Leipzig einen guten Ein­druck hin­ter­lassen“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes (DFV).

Kröger: „Uni­form­tragen ver­pflichtet! Längst hat sich durch­ge­setzt, dass Feu­er­wehr­angehörige beson­ders auf respekt­volles, rücksichts­volles Auf­treten achten sollten. Ich appel­liere schon jetzt an die Ver­ant­wor­tung der Führungskräfte und jedes ein­zelnen Teil­neh­mers für das gute Image und ein­heit­liche Gesamt­erschei­nungs­bild der Feu­er­wehren. Wir wollen gute Gäste in Leipzig sein!“

Zu der Großver­an­stal­tung vom 7. bis 13. Juni hat der Feu­er­wehr-Präsident auch die Kam­pagne „Aus­ge­zeich­netes Auf­treten“ gestartet. Kröger: „Die Feu­er­wehr hat mit der gesell­schaft­li­chen Öffnung viel von ihrer uni­formen Strenge ver­loren. Damit einher schwindet auch das Wissen in unseren Reihen, wie Aus­zeich­nungen und Abzei­chen zu tragen sind.“

„Der 28. Deut­sche Feu­er­wehrtag ist ein guter Anlass, die Uni­form in Ord­nung zu bringen. Wer schon meh­rere Orden ver­liehen bekommen hat, kann diese sauber auf­reihen, wenn sie als Band­schnallen oder Inte­rims­spangen auf die richtig dimen­sio­nierten Unter­teile auf­ge­schoben werden. Diese Hal­te­spangen sind auch eine kostengünstige Auf­merk­sam­keit bei Ehrungen oder als Geschenk“, ergänzt DFV-Präsident Kröger.

Der Bezug ist bun­des­weit beim Fach­handel möglich, wie zum Bei­spiel beim Ver­sand­haus des DFV in Bonn, Telefon (0228) 953500, Telefax (0228) 9535090, E-Mail .

Auf den Punkt gebrachte Erläute­rungen zur Bean­tra­gung und Ver­lei­hung von Ehrungen gibt es unter www.feuerwehrverband.de/service auf der Webpräsenz des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­bandes.