QR-Code zur Seite

Truppmann Teil 1 Ausbildung in Löwenstein

Löwensteinvon M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Unter der Lei­tung von Feu­er­wehr­kom­man­dant Markus Wagner konnte vom 20.10. – 22.11.2025 erneut ein Trupp­mann Teil 1 Lehr­gang in Löwen­stein & Ober­sulm durchgeführt werden an dem 16 Teil­nehmer/innen der Feu­er­wehren Ell­bachtal, Ober­sulm, Weins­berg, Wüstenrot und Löwen­stein teil­nahmen.

Im Lehr­gang wurde neben den theo­re­ti­schen Grund­lagen, vor allem auf die prak­ti­sche Umset­zung und den rich­tigen Ein­satz der jewei­ligen Gerätschaften in den tak­ti­schen Ein­heiten Staffel und Gruppe wert gelegt.

In ins­ge­samt 50 Unter­richts­ein­heiten wurden den Teil­neh­mern die Grund­kennt­nisse und Lehr­in­halte aus den Berei­chen Rechts­grund­lagen, Brennen und Löschen, Löschein­satz, Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung und Fahr­zeug­kunde ver­mit­telt.

Den 20 Unter­richts­stunden umfas­senden Teil Ret­tung, bei der die Teil­nehmer im Bereich der erwei­terten Erste Hilfe aus­ge­bildet wurden, wurde von Dominik Häußler vom DRK OV Neu­en­stadt über­nommen.

Nach dem schrift­li­chen Leis­tungs­nach­weis mussten die Lehr­gangs­teil­nehmer, am letzten Lehr­gangstag, ihr Können bei 2 Abschlussübungen unter Beweis stellen. Bei eisigen Tem­pe­ra­turen stand neben einem Lösch­an­griff mit Per­so­nen­ret­tung über die 4-teilige Steck­leiter, ein Ver­kehrs­un­fall mit ein­ge­klemmter Person inkl. der medi­zi­ni­schen Erst­ver­sor­gung auf dem Pro­gramm.

Herz­li­chen Glückwunsch an alle erfolg­rei­chen Teil­nehmer.

Vielen Dank an alle Aus­bilder für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Lehr­gangs und an die Feu­er­wehr Ober­sulm für die Möglich­keit zur Nut­zung des Übungs­turms und den Räumlich­keiten.