Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Abstatt

Freiwillige Feuerwehr Abstatt

Feuerwehr Abstatt
Rauheckstr. 25
74232 Abstatt

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Daniel EhmerInternetauftritt:www.feuerwehr-abstatt.de
Jugendwart:Philipp EisenmannInternetauftritt Gemeinde:www.abstatt.de

Letzte Artikel und Einsätze

Trauer

Die Feuerwehr Abstatt trauert um Brandmeister und Ehrenmitglied Hans Carle

Die Feuerwehr Abstatt trauert um Brandmeister und Ehrenmitglied Hans Carle, der am 20. April 2024 im Alter von 94 Jahren von uns gegangen ist. Hans Carle war seit 1948 in der Feuerwehr Abstatt zum Wohl der Allgemeinheit aktiv und nahm 15 Jahre lang das…

Rückblick Après Ski Closing Party 2024

Am 16.03.24 war es endlich so weit und wir konnten unsere zweite Après Ski Closing Party starten! Letztes Jahr starteten wir als Versuch mit unserer ersten Après Ski Closing Party. Da wir hier sehr viele positive Rückmeldungen erhielten, stand schnell…

Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" des Landkreises Heilbronn in Abstatt

Im Zeitraum vom 9. bis 23. Oktober 2023 fand bei der Feuerwehr Abstatt die Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" für 1 Teilnehmerin und 13 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt. In insgesamt 35 Unterrichtseinheiten…

Rauchwarnmelder für die FF Abstatt

Sicherheit geht uns alle an! Dass es die Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungen gibt, die besagt, dass insbesondere in deren Schlafräumen und Kinderzimmer sowie Flure mit einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein müssen, ist wohl jedem bekannt. Aber was tun,…

Rückblick Aprés Ski Closing Party

Am 18.03. war es so weit, wir konnten unsere erste Aprés Ski Closing Party starten! Vorhergegangen waren viele Überlegungen und Planungen zur Party. Wir wollten etwas Neues versuchen und hofften auf Akzeptanz bei den Gästen, aber auch bei den Kameraden….
Türe öffnen (Notfall)

Einsatz Nr.02 - Türe öffnen / Notfall

Die Feuerwehr Abstatt wurde am 27.02.2023 um 23:58Uhr durch die Leitstelle zu einer Türöffnung in die Hofackerstraße alarmiert. Die Leitstelle meldete, dass der Notruf über ein Hausnotrufsystem eingegangen ist. Der Anwohner sei in seiner Wohnung gestürzt…

Maßnahmenkatalog für die Zukunft der Abstatter Feuerwehr

Feuerwehrbedarfsplan bescheinigt Einsatzkräften in Abstatt sehr guten Ausbildungsstand. Für die Ausstattung wird zu Investitionen in Höhe von 745 000 Euro geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Abstatt ist gut aufgestellt", so das Fazit von Dr. Roland Demke….

Rückblick Gesamtübung am 28.10.2022

Am 28.10.2022 stand unsere dritte Gesamtübung in diesem Jahr an. Es haben sich viele Kameraden und Kameradinnen zur Übung eingefunden. Nach Einteilung der Mannschaft auf die Fahrzeuge erhielten wir erste Informationen zu unserer Übung. Die Gesamtübungen…

1. Gesamtübung der Feuerwehr Abstatt nach der Corona-Pandemie.

Gesamtübung am 03.06.2022 Nachdem die Corona-Regelungen auch den Übungsbetrieb in der Feuerwehr massiv beeinflusst haben und wir in den letzten zwei Jahren fast ausschließlich in fest eingeteilten Gruppen üben konnten, war es am 03.06. endlich soweit….

Lehrgang Sprechfunker des Landkreises Heilbronn in Abstatt

Lehrgang "Sprechfunker" des Landkreises Heilbronn in Abstatt Im Zeitraum vom 17. bis 20. November 2021 fand bei der Feuerwehr Abstatt der Lehrgang "Sprechfunker" statt, an dem 8 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn teilnahmen….
PKW Brand

Einsatz Nr.65 - PKW-Brand

Am 17.11.2020 wurde die Feuerwehr Abstatt um 03:27 Uhr durch die Leitstelle Heilbronn zu einem Reiterhof in die Bauchhälde in Abstatt zu einem PKW-Brand alarmiert. Trotz des schnellen Eintreffens an der Einsatzstelle befand sich der PKW bereits im Vollbrand,…

Truppmann 1 Ausbildung erfolgreich durchgeführt

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte vom 25.09. - 17.10.2020 erstmalig ein Truppmann 1 Lehrgang in Löwenstein durchgeführt werden. Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen durften nur 9 Teilnehmer der Feuerwehren Abstatt und…