Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand fordert Todesopfer

Einsatz der Feuerwehren Leingarten und HeilbronnZimmerbrand am von WRS, Feuerwehr Leingarten

Um 13:01 Uhr wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in die Badenerstraße nach Schluchtern alarmiert.

Trotz schlechten Wetterbedingungen war das erstausrückende Tanklöschfahrzeug innerhalb weniger Minuten vor Ort.

Bei der Erkundung fand der Gruppenführer eine Person im verrauchten Gebäude vor und brachte diese ins Freie. Die Besatzung des Fahrzeuges bereitete derweil die Brandbekämpfung vor und ging unter Atemschutz in den Brandbereich vor. Weitere Besatzungen der eingetroffenen Fahrzeuge der Feuerwehr Leingarten unterstützen bei den Löschmaßnahmen und gingen ebenfalls im Innenangriff unter Atemschutz vor.

Im Laufe der weiteren Erkundung konnte nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass sich eine weitere Person in dem Gebäude befindet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde das Einsatzstichwort auf „Menschenleben in Gefahr“ erhöht und damit die Feuerwehr Heilbronn mit der Drehleiter zur Einsatzstelle beordert. Kurze Zeit später wurde im Brandraum dann eine leblose Person vorgefunden, für die jede Rettung zu spät kam.

Die weiteren Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung mit der Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Die Feuerwehr Leingarten konnte den Einsatz gegen 17:30 Uhr beenden und die Fahrzeuge wieder in den einsatzbereiten Zustand versetzen.

Bei belastenden Einsätzen wird in Leingarten grundsätzlich den Einsatzkräften eine Psychosoziale Notfallversorgung angeboten. Daher waren auch die Einsatzkräfte des PSNV Heilbronn vor Ort und verblieben auch bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus bei den Kameraden.