Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand

Einsatz der Feuerwehren Oedheim und Bad FriedrichshallZimmerbrand am von Medien-Team, Feuerwehr Oedheim, Feuerwehr Oedheim

Die Feuerwehr Oedheim wurde um 12:15 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit einer vermissten Person in den Oedheimer Ortskern alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten den Brand einer Wohnung mit einer stark sichtbaren Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Hierbei würde sich noch eine Person in der Brandwohnung aufhalten. Dem beherzten Eingreifen von Anwohnern ist es zu verdanken, dass sich die Person beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits außerhalb des Gebäudes befand. Der Brand konnte in einem Zimmer im Erdgeschoss lokalisiert werden und von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Zur Entrauchung des zum Teil stark verrauchten Gebäudes, wurde umgehend eine Überdruckbelüftung über den Treppenraum eingeleitet. Durch einen weiteren Trupp wurden die anderen Räumlichkeiten abgesucht und kontrolliert. Die Person aus der Brandwohnung wurde nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes an diesen übergeben.

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde aufgrund des Alarmstichworts „Brand, Menschenleben in Gefahr“ gemäß AAO initial durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn zur Überlandhilfe alarmiert. Die Drehleiter, wurde vor dem Objekt in Stellung gebracht und stellte während der Erstphase eine Anleiterbereitschaft sicher. Da das Feuer schnell aufgefunden wurde und rasch abgelöscht war, konnte das sich ebenfalls in Bereitstellung befindliche Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Friedrichshall zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden.

Nach Rücksprache mit der Polizei wurde weiterer Brandschutt aus dem Gebäude verbracht und auf der Straße gewässert. Während der gesamten Einsatzdauer war der Kreuzungsbereit Steige/ Bischoff-Keppler-Straße voll gesperrt.