Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehren unterstützen die Waisen von 9/11

von Deutscher Feuerwehrverband

Die Kinder der getöteten Feuerwehrleute vom 11. September 2001 erhalten künftig mit deutscher Unterstützung Stipendien: Zum fünften Jahrestag der Terroranschläge in den USA hat sich die Stiftung Hilfe für Helfer mit 233.342,37 Euro am Ausbildungsfonds „City of Berlin Scholarship“ der Checkpoint Charlie Stiftung beteiligt. Hilfe für Helfer ist eine Initiative des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und von DaimlerChrysler. Das Geld wurde bundesweit von Feuerwehren und ihren Verbänden gesammelt.

„So können wir jungen Menschen wirkungsvoll beim Start ins Leben helfen. Das ist gelebte Kameradschaft über Grenzen hinweg, für die ich allen Spenderinnen und Spendern von Herzen danke“, sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und Vorsitzender von Hilfe für Helfer.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatten die deutschen Feuerwehren über die Stiftung Hilfe für Helfer mit insgesamt 1.050.000 Euro die Familien der 343 Feuerwehrmänner unterstützt, die unter den Trümmern des World Trade Centers begraben worden waren. „Niemals zuvor in der Geschichte sind bei einem einzigen Einsatz so viele Feuerwehrleute ums Leben gekommen. Das werden wir nie vergessen“, sagt Kröger.

Erster Stipendiat ist John F. Dermody (17). Johns Vater Kevin Dermody wurde beim Einsatz an den Twin Towers verletzt und leidet noch heute unter den Folgen. Das „City of Berlin Scholarship“ unterstützt Johns Studium am Ulster Community College in Stone Ridge, New York. Zurzeit ist er mit seinen Eltern und weiteren Angehörigen der Feuerwehr New York bei der Berliner Feuerwehr und der Checkpoint Charlie Stiftung zu Gast in der Bundeshauptstadt.

„Ich werde Deutschland und die Menschen hier ein Leben lang in meinem Herzen tragen, weil sie so viel für mich und unzählige andere getan haben“, sagt John. Seine Eltern danken den Feuerwehrmännern und -frauen in Deutschland für ihre Großzügigkeit.

Ein weiterer Stipendiat ist Thomas J. Caroll (18), dessen Vater als Feuerwehrmann beim Einsturz der Twin Towers ebenfalls schwer verletzt wurde. Thomas hat vor einer Woche sein Studium an der Loyola University in Chicago begonnen.

Checkpoint Charlie Stiftung ist engagierter und kompetenter Partner

Die Checkpoint Charlie Stiftung in Berlin wurde 1994 vom Abgeordnetenhaus des Landes Berlin gegründet und hat seitdem rund 400 deutsch-amerikanische Projekte verwirklicht – das „City of Berlin Scholarship” ist eines davon. Der Fonds soll für Voll- und Halbwaisen der Anschläge bis zum Jahr 2028 in Kombination mit bestehenden amerikanischen Förderprogrammen anteilig die Studiengebühren von privaten und öffentlichen College- und Universitätsausbildungen decken.

Antragsberechtigt sind außer Waisen auch Kinder und Jugendliche, deren Eltern durch ihren berufsbedingten Einsatz am 11. September oder Aufräumarbeiten an Ground Zero dauerhafte Gesundheitsschäden davongetragen haben.

Feuerwehr-Präsident Kröger: „Wir sind dankbar, in der Checkpoint Charlie Stiftung einen kompetenten und engagierten Partner gefunden zu haben. Wir sind froh, dass wir mit jedem Cent Gutes tun und die Spendenaktion der deutschen Feuerwehren zum 11. September erfolgreich abschließen konnten. Unsere Hilfe hat die Menschen in New York erreicht und berührt.“