Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erste Ergebnisse nach Forum Brandschutzerziehung 2017

von Medienteam KFV Heilbronn

Am 17. und 18. Februar 2017 nahmen ca. 80 Teilnehmer am „Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung“ an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil. Neben den Plenumsvorträgen gab es Workshops, in denen Themen zur Brandschutzerziehung und -aufklärung erarbeitet wurden. Sicher haben sich die Teilnehmer schon gefragt, was aus den Ergebnissen der Workshops geworden ist.

Sie sind nicht in der Versenkung verschwunden, sondern werden Thema für Thema vom Fachausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung unter der Leitung von Andrea Albrecht abgearbeitet. Und es gibt schon erste Ergebnisse.

Eine wichtige und wiederkehrende Frage war, wie es mit dem Versicherungsschutz bei Tätigkeiten im Rahmen der Brandschutzerziehung und -aufklärung aussieht. Hierzu wird es demnächst detaillierte Informationen geben. Vorab: für diese Tätigkeiten besteht grundsätzlich Versicherungsschutz.

Das Thema Arbeitsmaterialien ist ein weiteres viel diskutiertes Thema. Auch hier arbeiten die Mitglieder des Fachausschusses intensiv daran. Die Aufgabe ist umfangreicher, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Es gibt bereits unendliche viele Arbeitsmaterialien und diese müssen gesichtet und bewertet werden. Letztendlich gilt es, auch das Ziel, die entsprechenden Materialien und die Informationen dazu, auch über die Homepage des Landesfeuerwehrverbandes zur Verfügung zu stellen, nicht aus den Augen zu verlieren.

Um die Arbeit der Brandschutzerziehung und -aufklärung weiter bekannt zu machen wird der Fachausschuss gemeinsam mit dem Arbeitskreis Brandschutzerziehung im Stadtfeuerwehrverband Stuttgart auf dem Landesfeuerwehrtag am 21. und 22. Juli 2018 in Heidelberg einen Informationspavillon betreiben. Hierzu laufen aktuell die Vorbereitungen, welche natürlich auch Ressourcen binden. Der Fachausschuss freut sich schon heute auf viele Besucher.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Teilnehmer des Forums war die Frage nach der Organisation und der Struktur der Brandschutzerziehung und -aufklärung in den Feuerwehren und den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden in Baden-Württemberg. Hierfür wurde in der Zwischenzeit ein Konzept erarbeitet und vom Fachausschuss verabschiedet. Das Konzept wird nun vom Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes beraten und nach der Beschlussfassung als Vorschlag zur Umsetzung herausgeben.

Letztendlich ist auch der Wunsch aller Teilnehmer am Forum nicht vergessen, dass es wieder solch eine Veranstaltung geben soll. Der Fachausschuss hat dies für das Jahr 2019 als Ziel ins Auge gefasst. Dort werden dann sich er weitere Ergebnisse vorgestellt. Sobald es hierzu nähere Informationen gibt, werden wir diese veröffentlichen.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg