Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrennadel des KFV Heilbronn für ausscheidenden Obmann der Altersabteilungen Werner Kümmerle

Landkreis Heilbronnvon Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn

Vor vollem Haus in der Genossenschaftskellerei Heilbronn würdigte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall MdL die Verdienste des bisherigen Obmanns der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband, Werner Kümmerle aus Schwaigern -Stetten. 15 Jahre übte Kümmerle diese Funktion aus, nachdem er aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden und das Amt des Kommandanten in Schwaigern in jüngere Hände übergeben hatte.

In dieser Zeit hat er die Interessen der rund 1000 Alterskameraden innerhalb des Verbandes mit Nachdruck vertreten und außerordentlich viel dafür getan, dass die Kontakte der Alterskameraden der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis gepflegt und untereinander vertieft wurden. Diese Aufgaben erfüllte er mit „diplomatischem Geschick„, anerkannte Gall das Wirken, wobei sein „liberaler Geist auch andere Meinungen gelten lies“.

Geradezu legendär waren die von Werner Kümmerle organisierten Informationsfahrten in alle Himmelsrichtungen unseres Landes. Bis zu 450 Feuerwehrkameraden und deren Partner nahmen an diesen Fahrten teil, die stets einen informativen Hindergrund hatten, aber natürlich auch jeweils einen geselligen Abschluss fanden.

Reinhold Gall erinnerte sich daran, als ihn der Altersobmann auf einen Informationsbesuch im Landtag ansprach, was dann auch gerne in die Wege geleitet wurde. Dass er damit allerdings auch die Übernahme der Rechnung für die eingesetzten Busse verknüpfte, hat er allerdings erst nach dem Besuch erwähnt. Die Unterländer Abgeordneten zahlten aber klaglos.

Werner Kümmerle war aber auch über sein vielfältiges Wirken in der Feuerwehr hinaus ein außerordentlich engagierter Mensch. Kommunalpolitik war ihm ebenso ein Anliegen, wie sein berufsständisches Wirken oder sein Bemühen um den Erhalt historischer Bausubstanz in seiner Heimatgemeinde Schwaigern-Stetten. Reinhold Gall: „Werner Kümmerle hat es sich zu Eigen gemacht, in nahezu allen Bereichen seines Lebensumfeldes seinem Leben einen vielfältigen Inhalt zu geben.

„In Würdigung seiner Verdienste für das Feuerwehrwesen und für seine Kameraden in den Altersabteilungen verleiht der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn Werner Kümmerle die Ehrennadel des Verbandes„ formulierte Reinhold Gall die Verleihung. Unter großem Beifall überreichte Gall die zugehörige Urkunde und als Geschenk eine Uhr in einer Edition des Feuerwehrhotels am Titisee.

Als Nachfolger für den scheidenden Altersobmann wurde im März 2009 Reinhold Korb aus Bad Wimpfen gewählt. Kümmerle wäre nicht Kümmerle, wenn er zu seinem Abschied nichts organisiert hätte. Auf Wunsch seines Nachfolgers und dem neuen Vorsitzenden veranstaltete der Stettener in dieser Übergangsphase diesen kameradschaftlichen Spätnachmittag in der Genossenschaftskellerei.

Nach der Begrüßung und Verleihung der Ehrennadel führte und kommentierte Franz Rittenauer aus Offenau in einer Power Point Präsentation durch Ausflüge vergangener Jahre. Er präsentierte ca. 500 Fotos aus Ausflügen zum Landtag in Stuttgart, den Besuch der Schwäbisch Haller Altstadt, Fotos vom und rund um den Brombachsee, dem ZDF-Fernsehgarten in Mainz, dem blühenden Barock in Ludwigsburg und vom vergangenen Jahr Eindrücke aus Distelhausen und dem Fechtzentrum in Tauberbischofsheim.

Kaffee und Kuchen, ein Vesperteller sorgten für das leibliche Wohl. Eine Weinprobe rundete den kameradschaftlichen Teil des Spätnachmittags ab. Rudolf Kühner, seit 52 Jahren Mitglied der FF Weinsberg führte durch und erläuterte die Proben. Er vermittelte Wissenswertes rund um den Heilbronner Wein, von der Trollinger Traube über moderne Rebsorten wie den Acolon. Kenner verkosteten u.a. einen im Holzfass gereiften Lemberger, ein lieblicher Muskateller wurde nicht nur von den Frauen genossen. Passende Trinksprüche gab es natürlich auch, z.B. frei nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss „Wer Wein säuft sündigt - wer Wein trinkt betet“

Zwischen den Programmpunkten begleitete und unterhielt Wilmut Kühner, Mitglied der FF Schwaigern auf dem Akkordeon. Seine flotten Rhythmen trugen zur guten Laune der Alterskameraden bei, die genügend Gelegenheit hatten sich im Gespräch auszutauschen.

Grußworte sprach auch der Stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, Albert Decker aus Schwaigern. Seine Verweildauer war angesichts starker Regenfälle und notwendiger Feuerwehrreinsätze im Zabergäu nur kurz möglich.

Die Förderung der Kameradschaft und Zusammenhalt der Mitglieder der Feuerwehr ist eine der Aufgaben und Ziele des Kreisfeuerwehrverbandes. Der scheidende Altersobmann Werner Kümmerle hatte diese Zielsetzung stets vor Augen. Er realisierte diese Ziele indem er über Jahre hinweg viele Alterskameraden im ganzen Stadt- und Landkreis Heilbronn zusammen führte, gesellige Treffen ermöglichte und den Zusammenhalt und die Kameradschaft nach der aktiven Zeit der Mitglieder förderte. Sein Dank galt letztlich den Alterobmännern in den Gemeinden vor Ort - ohne deren Unterstützung und Mithilfe sei seine Arbeit gar nicht möglich gewesen.

Werner - wir danken Dir

Fotos: Franz Rittenauer und Robert Hassis