Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen
Gemeinde Untergruppenbach

Freiwillige Feuerwehr Untergruppenbach

mit den Abteilungen
Untergruppenbach und Unterheinriet

Feuerwehr Untergruppenbach
Entenstraße 15
74199 Untergruppenbach

Bezirk: Obersulm/WüstenrotObersulm/Wüstenrot

Kommandant:Timo HägeleInternetauftritt:www.feuerwehr-untergruppenbach.de
Jugendwart:Michael ZieglerInternetauftritt Jugend:www.jugendfeuerwehr-untergruppenbach.de
Internetauftritt Gemeinde:www.untergruppenbach.de

Die Feuerwehr Untergruppenbach besteht aus 2 Einsatzabteilungen (Untergruppenbach und Unterheinriet), der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Untergruppenbach erstreckt sich über das gesamte Gemeindegebiet sowie die Autobahnabschnitte der A81 von der Anschlusstelle Untergruppenbach bis Ilsfeld und von Untergruppenbach bis Weinsberg.

Die Gemeinde Untergruppenbach liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A81 zwischen Heilbronn und Stuttgart und besteht aus den Sechs Teilorten: Untergruppenbach, Donnbronn, Obergruppenbach, Unterheinriet, Oberheinriet und Vorhof.

Die Gemarkungsfläche beträgt 27,27km². Ein großer Teil der Gemeinde ist bewaldet, die Ausläufer der Löwensteiner Berge reichen bis nach Untergruppenbach und bilden vor den Toren von Heilbronn ein reizvolles  Naherholungsgebiet. Die Burg Stettenfels ist unser Wahrzeichen und die Groppe unser Maskottchen.

Letzte Artikel und Einsätze

Wohnungsbrand

Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Ortsteil Obergruppenbach alarmiert. Die ILS teilte mit, dass sich zwei ältere Bewohner in einem brennenden Gebäude befinden sollen. Bereits auf der Anfahrt…

Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn

Am Samstag den 02.03.2024 und am Samstag den 23.03.2024 hatte unsere Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, die Berufsfeuerwehr in Heilbronn zu besuchen. Ein besonderer Dank geht dabei an Timo Schoch, der nicht nur Mitglied unserer freiwilligen Feuerwehr ist,…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach statt. Gegen 19 Uhr eröffnete Kommandant Timo Hägele die Versammlung im Festsaal der Stettenfelshalle….

Kinderferienprogramm "Ein Tag in der Feuerwehr" in Untergruppenbach

Letzte Woche fand der Kinderferienprogrammpunkt in der Feuerwehr statt. Unter dem Motto "Ein Tag in der Feuerwehr" erlebten 15 Kinder am vergangenen Freitag auf spielerische Weise die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Sichtlich gespannt kamen die Mädchen…
Flächenbrand

Ausgedehnter Flächenbrand an der Autobahn 81

Vermutlich ein technischer Defekt an einem Fahrzeug war die Ursache für einen Flächenbrand am Dienstag 27.06.2023 gegen 11:39 Uhr neben der A81. Da die Leitstelle bereits von einem größeren Ausmaß berichtete, wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Untergruppenbach…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach

Am Freitag, den 24.03.2023 konnte Kommandant Timo Hägele 110 Personen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Kulturhalle in Untergruppenbach begrüßen. Personalstand Zum 31.12.2022 verfügte die Feuerwehr Untergruppenbach über einen Personalstand…

Erfolgreich bestandene Truppführerausbildung in Untergruppenbach

Am vergangenen Samstag haben zwölf Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Untergruppenbach den Truppführer Lehrgang bestanden. Alle Teilnehmenden absolvierten über 60 Ausbildungsstunden. Am Prüfungstag wurde zuerst ein schriftlicher Test geschrieben….

Feierliche Fahrzeugübergabe an der Feuerwehrkirchweih in Untergruppenbach

Am letzten Septemberwochenende fand nach einer zweijährigen Coronapause die 23. Feuerwehrkirwe statt. Um 18 Uhr wurde das Fest eröffnet und bereits nach wenigen Minuten war die Fahrzeughalle sehr gut besucht. Von Hähnchen bis Salat wurden die Besucher…
Trauer

Die Feuerwehr Untergruppenbach trauert um ihren Ehrenabteilungskommandanten Gerhard Langheinrich

Die Gemeinde Untergruppenbach trauert um ihr Ehrenmitglied und Ehrenabteilungskommandanten Gerhard Langheinrich der am 30. Mai 2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Gerhard Langheinrich trat 1979 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in der Einsatzabteilung…

Harald Eggart mit Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet

Aufgrund herausragender Leistungen im Feuerwehrwesen, seiner langjährigen aktiven Diensttätigkeit sowie der Übernahme von Führungs- und Organisationsaufgaben wurde Oberbrandmeister Harald Eggart im Rahmen des Ehrenamtsabend der Gemeinde Untergruppenbach…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Feuerwehren Untergruppenbach und Heilbronn wurden auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass ein PKW an einem Stauende…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Untergruppenbach

Am Freitag, den 24.09.2021 konnte Kommandant Timo Hägele rund 100 Personen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in der Kulturhalle Untergruppenbach begrüßen. Da die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 pandemiebedingt ausfiel, wurde für das Jahr 2019…