Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schadstoffmessungen während Großbrand im Neckar-Odenwald-Kreis

Einsatz der Feuerwehren Neudenau und Lauffen a.N.Rauchentwicklung Freifläche am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Die Feuerwehren im Landkreis Neckar-Odenwald waren seit dem Nachmittag mit einem Großbrand in Mosbach beschäftigt. Hier brannte ein Einkaufszentrum bis auf die Grundmauern nieder.

In den frühen Abendstunden wurde die Einsatzabteilung Neudenau alarmiert, um eine Anlaufstelle für den Gerätewagen-Messtechnik (GW-Mess) des Landkreises einzurichten. Da dieser auch Messtrupps benötigte, unterstützten die Neudenauer Kameraden im weiteren Einsatzverlauf mit zwei Fahrzeugen und Messtrupps.

Im nördlichen Landkreis Heilbronn wurden an mehreren Stellen Schadstoffmessungen der Luft durchgeführt, um eine Gefährdung der Bewohner durch die Rauchwolke, die mit dem Westwind durch den Heilbronner Landkreis geweht wurde, auszuschließen. Dies waren Messstellen im Bereich von Roigheim, Möckmühl-Bittelbronn und Neudenau-Reichertshausen.

An allen Messstellen wurden keine schädlichen Messwerte festgestellt. In Absprache mit der Einsatzleitung in Mosbach konnten der Einsatz dann um 21.15 Uhr beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Neudenau

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.