Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

CO-Melder als Lebensretter

Einsatz der Feuerwehr NeudenauHaushaltsrauchmelder am von Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Wäre der CO-Melder nicht im Raum gewesen, hätte das Ganze mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Ausgang genommen.

Weil der CO-Melder ausgelöst hatte verließen die beiden im Gebäude befindlichen Personen das Haus und verständigten die Feuerwehr.

Auch die Messgeräte der Feuerwehr schlugen im Gebäude sofort an, weshalb mit Belüftungsmaßnahmen begonnen wurde. Ursächlich für die CO-Konzentration im Gebäude war ein holzbefeuerter Ofen, dessen Abgasrohr völlig verstopft war. Zusätzlich war von der Feuerwehr noch der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen worden.

Nach Belüftung des Gebäudes, ausräumen des Ofen und erneuter Messung konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.

Einsatzende war gegen 06:10 Uhr.