Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Automatischer Notruf löst Einsatz aus

Einsatz der Feuerwehr NeudenauVerkehrsunfall PKW am von Uwe Amann, Feuerwehr Neudenau

Mit dem Alarmstichwort „E-Call / Verkehrsunfall“ wurden Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim am Sonntag zur Mittagszeit auf die L1096 in Richtung Untergriesheim alarmiert.

Laut Leitstellendisponent habe ein E-Call (das automatische Notrufsystem in PKWs) ausgelöst.
Auf der gesamten Landesstraße zwischen Herbolzheim und Untergriesheim wurde aber kein Unfallfahrzeug gesichtet, also wurden auch der benachbarte Radweg sowie die L526 erkundet. Bei der genaueren Erkundung fand die Besatzung des HvO-Fahrzeugs (Fl. Neudenau 1/17-1) ein Handy auf der Straße, auf dem der Notruf noch aktiv war.

Kurz darauf meldeten sich die Besitzer des Handys telefonisch auf diesem Gerät - es war wohl während der Autofahrt aus dem Fenster gefallen. Der Sturz löste wohl einen automatischen Notruf aus.

Somit war Einsatzende für Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Helfer-vor-Ort warteten noch auf die Ankunft der Handybesitzer und übergaben diesen das Gerät.