Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

DRK Rettungshundestaffel Mosbach wieder zu Besuch bei der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Neudenauvon Alexandra Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Nach mehrjähriger Pause besuchten uns endlich wieder einmal die vier- und zweibeinigen Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel Mosbach. Treffpunkt für diesen besonderen Übungsabend war der Böcklingsee im Neudenauer Wald.
Von Bereitschaftsleiterin Nadja Roos wurde den kleinen Feuerwehrleuten zunächst die Ausrüstung und die Arbeit der Rettungshundestaffel vorgestellt. Danach durften dann endlich alle Hunde aus ihren Boxen und unter viel Geschnupper fand eine erste Kennenlernrunde statt.

Anschließend ging es in Kleingruppen in den Wald. Unter fachkundiger Anleitung durften sich die Kinder verstecken und wurden dann von den Hunden und ihren Führern gesucht. Natürlich gab es nach jedem erfolgreichen Fund auch eine Belohnung mit ganz besonderen Leckerlis für die Hunde.

Es war ein besonderer Abend für die Kinder und selbst diejenigen, die zunächst etwas ängstlich waren, hatten die Hunde zum Schluss in ihr Herz geschlossen. Ein riesen großes Dankeschön an die DRK Rettungshundestaffel Mosbach, die uns wieder einmal diesen besonderen Übungsabend ermöglicht hat.