Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Menschen mit Zuwanderungsbiographie in den Feuerwehren

von Medienteam KFV Heilbronn

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall referierte und diskutierte auf der Mitgliederversammlung der Diaphania in Künzelsau, über die Bemühungen Menschen mit Migrationshintergrund zur Mitarbeit in den Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen.

Leider liegt deren Anteil in den Feuerwehren, weit unter dem Bevölkerungsanteil.

Reinhold Gall machte eingangs nochmal deutlich, dass das Fundament der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, auf ehrenamtlicher Tätigkeit beruht. Bislang funktioniere dies, wenn auch unter erheblichen Anstrengungen und zunehmender Belastung des Einzelnen, noch recht gut. Allerdings betrachte er die zukünftige Entwicklung mit Sorge.

Deshalb sei es wichtig, dass sich alle Bevölkerungsgruppen in der Verantwortung sehen, dieses System zu erhalten.

Gall: „Um es deutlich auszudrücken, auch um unser aller Sicherheit zu gewährleisten, brauchen wir Menschen mit Zuwanderungsbiographien in unseren Gemeindefeuerwehren. Dabei bedarf es der Bereitschaft aller, Unterschiede als Bereicherung zu begreifen und das Integration nicht Anpassung bedeutet, sondern Zusammenwachsen.“