Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2024

Trauer

Die Feuerwehr Abstatt trauert um Brandmeister und Ehrenmitglied Hans Carle

Die Feuerwehr Abstatt trauert um Brandmeister und Ehrenmitglied Hans Carle, der am 20. April 2024 im Alter von 94 Jahren von uns gegangen ist. Hans Carle war seit 1948 in der Feuerwehr Abstatt zum Wohl der Allgemeinheit aktiv und nahm 15 Jahre lang das…

Lösch-Unterstützungsfahrzeug in den Dienst genommen

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Heilbronn über ein sogenanntes LUF 60. Hierbei handelt es sich um ein ferngesteuertes Lösch-Unterstützungsfahrzeug mit Raupenfahrwerk. Das mit 140 PS (104 kW) angetriebene Fahrzeug ist Bestandteil des Abrollbehälters…

Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn hat begonnen

Am letzten Dienstag startete die diesjährige Grundausbildung (Truppmannausbildung Teil 1) der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn. Über zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Start um die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz…

Bewerber-Informationstag bei der Feuerwehr Heilbronn

Heute fand der Bewerber-Informationstag auf der Hauptfeuerwache statt. Rund 70 Interessentinnen und Interessenten informierten sich über den Feuerwehrberuf im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Der Sport-, Schwimm- und schriftliche Einstellungstest…

Neue Hauptwache in zehn Jahren ist das Ziel - Nachwuchs für die Berufsfeuerwehr gesucht

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn bekommt eine neue Hauptwache. Kommandant Fabian Müller spricht über die Hintergründe und über die schwierige Suche nach geeigneten Bewerbern. Außerdem darüber, wie wichtig die freiwilligen Abteilungen für die Berufsfeuerwehr…

Online-Escape-Game - 120 Sekunden, was tun wenn`s brennt -

Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" hat wieder etwas Tolles für die Brandschutzprävention entwickelt. Mit dem Online-Escape-Game "120 Sekunden, was tun wenn's brennt" könnt ihr kostenfrei und ohne Anmeldung testen, ob ihr im Brandfalle richtig reagieren…

Ausbildung von 5 neuen Drehleiter-Maschinisten erfolgreich abgeschlossen

Am gestrigen Freitag ging für 5 Kameraden ein 5-tägiger Lehrgang zum Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge zu Ende. Erstmals wurde bei uns eine solche Ausbildung nach den Richtlinien und Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehr…

Frühjahrsversammlung der Altersobleute des KFV HN am 26.03.24

Viele interessierte Altersobleute aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an der diesjährigen Frühjahrsversammlung im neuen Feuerwehrhaus Leingarten teil. Zu Beginn begrüßte Kreisobmann Hans Mühlmann Herrn BM Ralf Steinbrenner, den neuen Heilbronner Kreisverbandsvorsitzenden…