QR-Code zur Seite

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau - Lothar Fleck wird Ehrenabteilungskommandant

Am 02.03. hatten Oberbürger­meister Sebas­tian Frei und Kom­man­dant Felix Mann die Mit­glieder der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Rap­penau zur diesjährigen Jah­res­haupt­ver­samm­lung in die Mühltal­halle nach Bad Rap­penau ein­ge­laden. Pünkt­lich um 18:30 Uhr konnte Oberbürger­meister Frei die Ver­samm­lung eröffnen und begrüßte neben den anwe­senden Feu­er­wehr­angehörigen auch alle Gäste, ins­be­son­dere die zahl­reich ver­tre­tenen Mit­glieder des Gemein­de­rates. In seiner Ansprache gab Oberbürger­meister Frei dann einen kurzen Über­blick über die Gescheh­nisse rund um die Feu­er­wehr aus Sicht der Stadt­ver­wal­tung und einen Aus­blick auf zukünftige Themen, ins­be­son­dere die erfreu­liche Nach­richt über den Grundstücks­er­werb für den Neubau in der Kern­stadt. Der Dank der Stadt­ver­wal­tung und der Bürger­schaft an die Feu­er­wehr war Oberbürger­meister Frei aber ein ganz wesent­li­ches Anliegen. Nicht nur für die gute Zusam­men­ar­beit mit der Stadt­ver­wal­tung, son­dern vor allem für die Bereit­schaft, 365 Tage im Jahr „ein­satz­be­reit“ zu sein. 2023 gab es die Rekord­zahl von 206 Einsätzen.

Es folgte der Bericht des Kom­man­danten, den sich Felix Mann mit seinen beiden Stell­ver­tre­tern teilte. Dabei hatte Thomas Wachno im Bereich „Ein­satz­ge­schehen 2023“ doch einige beson­dere Einsätze dabei - man­ches war auch zum Schmun­zeln.

Die schei­dende Jugend­feu­er­wehr­wartin Jasmin Müller berich­tete über die Aktivitäten der Jugend­feu­er­wehr im Jahr 2023 - erfreu­lich die aktu­elle Anzahl von über 100 Kin­dern und Jugend­li­chen, womit die Jugend­feu­er­wehr Bad Rap­penau die größte im Land­kreis ist. Mit der Übergabe des Staf­fel­stabes an Patrick Söhner, der sich eben­falls kurz vor­stellte, war es dann auch „Auf­for­de­rung zum Tanz“, diese gute Arbeit fort­zu­setzen.

Auch Alters­ob­mann Helmut Schön konnte über diverse Aktivitäten der Alters­ab­tei­lung berichten und einen Aus­blick auf 2024 geben. Nachdem die Kassen der Gesamt­wehr und der Jugend­feu­er­wehr vor­ge­stellt wurden und die Kas­sierer Thorsten Böhm und Jana Tiedt nach den Berichten der jewei­ligen Kas­senprüfer ent­lastet wurden, folgten die Beförde­rungen und Ehrungen. Diese können im Ein­zelnen dem Jah­res­be­richt ent­nommen werden.

Her­vor­zu­heben ist jedoch, dass drei Kame­raden für 40 Jahre aktiven Feu­er­wehr­dienst geehrt wurden, Kai Schuster (Abt. Bab­stadt) und Jochen Strehlow (Abt. Ober­gim­pern) die Ehren­nadel des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes erhielten und Kerstin Böhm (Abt. Bad Rap­penau) die Ehren­nadel der Jugend­feu­er­wehr Baden-Württem­berg in Silber durch den Kreis­ju­gend­wehr­wart erhielt.

Ein abso­lutes High­light war dann aller­dings die Ernen­nung von Lothar Fleck (Abt. Grom­bach) zum Ehren­ab­tei­lungs­kom­man­danten. Die Würde ist bis jetzt erst zwei anderen Hono­ra­tioren der Feu­er­wehr Bad Rap­penau zuteil­ge­worden. Lothar Fleck war in den ver­schie­densten Funk­tionen und u.a. lange Jahre als Abtei­lungs­kom­man­dant im Dienst und kann auf ein erfülltes Feu­er­wehr­leben zurückbli­cken.

Um 21:00 Uhr beendet Felix Mann dann den offi­zi­ellen Teil der Ver­samm­lung und es ging über zum gemütli­chen Teil mit Essen (vielen Dank an die Vul­pi­us­klinik) und Getränken. Die Abtei­lung Bad Rap­penau, als diesjähriger Aus­richter der Jah­res­haupt­ver­samm­lung, hatte sich viel Mühe mit dem Event gegeben und war mit vielen Köpfen und Händen am Werk. Vielen Dank auch dafür.