Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Löwenstein - Führungsteam um Kommandant Markus Wagner im Amt bestätigt.

Löwensteinvon M. Wagner, Feuerwehr Löwenstein

Am 04.03.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Alten Kelter in Löwenstein statt. Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Löwenstein auch Bürgermeister Klaus Schifferer, den zukünftigen Bürgermeister Eberhard Birk, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter der Feuerwehr Obersulm begrüßen.

In seinem Bericht ging Kommandant Wagner auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres, wie auch auf die laufenden und anstehenden Projekte ein. Mit insgesamt 97 Mitgliedern, 48 davon in der Einsatzabteilung, 13 in der Altersabteilung und 36 Jugendlichen ist die Feuerwehr Löwenstein gut aufgestellt. 2023 konnten wieder 3 Neumitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden, dagegen stand nur ein Austritt. Insgesamt mussten 2023 mit 57 Einsätze (2022: 43), was einen neuen Höchststand bedeutete, bewältigt werden. Davon 18 Brand-, 36 Technische Hilfeleistungs- und 3 Sonstige Einsätze. Neben zahlreichen Bagatelleinsätzen wurden auch schwere Einsätze erfolgreich gemeistert. Neben den Einsätzen war es vor allem im Aus- und Fortbildungsbereich ein ereignisreiches Jahr, zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Standortebene konnten besucht werden. Insgesamt nahmen 20 Kameradeninnen und Kameraden daran teil. Unter anderem konnten Dominik Reber und Thorsten Schnepf den Lehrgang „Gruppenführer“ und Felix Lindheimer den Lehrgang „Ausbilder für Truppmannausbildung Teil 1 und Truppführer“ an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich absolvieren. Der dringend erforderliche Erweiterungsbau am Feuerwehrhaus ist in vollem Gange und kann bald in Betrieb genommen werden. Die Großschadensergänzungseinheit „Löwensteiner Berge“ gemeinsam mit den Kameraden aus Wüstenrot wird im März die Großpumpe übergeben bekommen. Pünktlich zur Hauptversammlung ist die neue Einsatzbekleidung eingetroffen und soll bis Ende März den Kameradinnen und Kameraden nach einer Einweisung übergeben werden. Das Erscheinungsbild der Löwensteiner Feuerwehr wird sich dann verändern und die Kameraden zukünftig in Ihrer roten Fireliner Einsatzkleidung zu erkennen sein. Die Umrüstung auf den Digitalfunk lässt weiter auf sich warten, vermutlich wird eine Umstellung erst 2025 erfolgen können.

Felix Lindheimer, 1. Stellv. Kommandant, berichtete von den Übungen und Ausbildungen. Insgesamt wurden an über 65 Einzelterminen die gesamte Bandbreite an Themen geübt. Vor allem das nahezu durchweg hohe Engagement aller Übungsteilnehmer wurde hervorgehoben. Highlights im vergangenen Jahr war u.a. die Großübung am Breitenauer Hof gemeinsam mit den Feuerwehren aus Neckarsulm, Weinsberg und Obersulm und die Führungskräftefortbildung durch ein externes Unternehmen. Mit Stolz kann auf eine gut funktionierende und motivierte Einheit zum Schutz der Löwensteiner Mitbürger geblickt werden. Auch auf die zahlreichen Veranstaltungen, welche mit Feuerwehrbeteiligung stattgefunden haben, wurde eingegangen.

Finnja Stiefel, als neue Jugendfeuerwehrwartin und Michael Westhauser berichteten von den Aktivitäten der Jugend- und Altersabteilung. Simone Lindheimer, in Ihrer Funktion als Kassenverwalterin, konnte wieder eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden.

Als wichtigsten Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des Führungsteams auf der Tagesordnung. Sowohl Feuerwehrkommandant Markus Wagner wie auch seine beiden Stellvertreter Felix Lindheimer und Andreas Stiefel wurden ohne Gegenkandidaten in Ihren Ämtern auf weitere 5 Jahre eindrucksvoll bestätigt.

Bürgermeister Klaus Schifferer bedankte sich bei seiner letzten Hauptversammlung bei den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr für Ihre ehrenamtliche Arbeit und die erfolgreiche Jugendarbeit zum Wohle der Löwensteiner Bevölkerung. Er bekräftigte die Wichtigkeit einer funktionierenden Wehr in unserer Gemeinde auch in der Zukunft. Nach 24 Jahren als oberster Feuerwehrmann der Stadt Löwenstein endet seine Amtszeit im April, rückblickend sprach er von einer guten, konstruktiven und zielgerichteten Zusammenarbeit. Kommandant Markus Wagner ließ noch einmal die wichtigsten Ereignisse der 24-jährigen Zusammenarbeit Revue passieren und verabschiedete Klaus Schifferer mit einem Geschenkkorb.

Nach den Berichten, Wahlen und dem Grußwort standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Befördert wurden:

Marvin Gerold und Felix Henn zum Feuerwehrmann

Joachim Fellmann zum Hauptfeuerwehrmann

Dominik Reber und Thorsten Schnepf zum Löschmeister

Andreas Stiefel zum Oberbrandmeister

Ehrungen:

Für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst wurden Oberfeuerwehrmann Daniel Schock und Brandmeister Felix Lindheimer mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze geehrt.

Die Hauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Essen in kameradschaftlicher und geselliger Runde.