QR-Code zur Seite

Ein Quantensprung - Grombacher Abteilung weiht neues Feuerwehrhaus ein

Bad Rappenauvon Nicole Theuer, HSt

Rund 3,6 Mil­lionen Euro inves­tierte die Stadt Bad Rap­penau in das neue Feu­er­wehr­haus der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Rap­penau, Abtei­lung Grom­bach. „Ich bin überglücklich“, erklärte ein strah­lender Abtei­lungs­kom­man­dant Bernd Gleichauf. Für die Abtei­lung sei es ein Quan­ten­sprung. Eine Aus­sage, die die Gäste bei der fei­er­li­chen Übergabe des Gebäudes an die Wehr nach­voll­ziehen konnten, als Bilder des alten Domi­zils unter dem Bürger­haus über die Lein­wand flim­merten – pas­send unter­legt mit Andrea Bocellis „Time to say Goodbye“.

Als Bernd Gleichauf das Wort ergriff, stand er an der glei­chen Stelle wie gut 16 Monate zuvor. Nur: An jenem 3. Mai 2023 konnte man das Gebäude nur erahnen, der Spa­ten­stich war der erste sicht­bare Schritt zur Rea­li­sie­rung der neuen Heim­statt für die Grom­ba­cher Feu­er­wehr­leute. „Wir haben heute eine Viel­zahl an Auf­gaben zu erfüllen, des­halb ist die Lage am Orts­rand, am Kreisel mit seinen vier Aus­fahrten, prädesti­niert.“ Die Aus­fahrten des Kreis­ver­kehrs sym­bo­li­sierten „unsere Auf­gaben: Die Bürger Grom­bachs retten, die Zusam­men­ar­beit mit Ober­gim­pern beim Was­serförderzug, die Auf­gaben und Belange für den Land­kreis und den Brand­schutz für den Bund.“ In diesem Zusam­men­hang rückte Gleichauf die Netz­er­satz­an­lage in den Mit­tel­punkt. Wenn der Strom einmal meh­rere Tage aus­falle, könne man die Bevölke­rung durch die Netz­er­satz­an­lage ver­sorgen.

Von einem „schönen Tag“ sprach Oberbürger­meister Sebas­tian Frei, der an die Stand­ort­dis­kus­sion erin­nerte und bekannte: „Ich danke der Wehr für das kon­struk­tive Ent­ge­gen­wirken, an die guten Dis­kus­sionen hin­sicht­lich des Stand­orts. Wir haben hier ein wun­der­bares Feu­er­wehr­haus, ein gelun­genes, tolles Pro­jekt.“ Frei betonte, man habe sich bewusst für eine Holz­kon­struk­tion ent­schieden, „denn wir wollten nach­haltig bauen“. So habe das Gebäude auch eine Pho­to­vol­ta­ik­an­lage der Bürger Energie Genos­sen­schaft Kraichgau und eine aus­geklügelte Haus­technik. Erfreut zeigte sich der Rat­haus­chef, dass „das Pro­jekt auch aus dem Dorf heraus von den Ver­einen unterstützt wird.“

Zu den Men­schen, die an diesem Sams­tag­abend hoch­zu­frieden waren, gehörte auch Felix Mann. Der Kom­man­dant der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Rap­penau rich­tete seine Worte an einen beson­deren Grom­ba­cher – Ehren­ab­tei­lungs­kom­man­dant Lothar Fleck. Zehn Jahre als stell­ver­tre­tender Abtei­lungs­kom­man­dant und 20 Jahre als Abtei­lungs­kom­man­dant arbei­tete Fleck auf diesen Tag hin. „Mit diesem Feu­er­wehr­haus haben wir eine Wir­kungsstätte für unsere ehren­amt­li­chen Mit­glieder geschaffen, welche Moti­va­tion schafft und ein Umfeld bietet, wel­ches es Wert macht, sich ehren­amt­lich zum Dienst am Nächsten zu enga­gieren.“

Mann zeigte sich über­zeugt, dass „die Abtei­lung Grom­bach mit diesem funk­tio­nellen und zugleich attrak­tiven Gebäude als moderne und auf der Höhe der Zeit befind­liche Abtei­lung in Erschei­nung treten wird.“ Er sei sicher, dies werde dazu bei­tragen, den Per­so­nalkörper der frei­wil­ligen Feu­er­wehr­angehörigen von der Jugend­gruppe über die Ein­satz­ab­tei­lung bis hin zur Alters­ab­tei­lung lang­fristig sicher­zu­stellen. „Immerhin stehen wir in der ehren­amt­li­chen Per­so­nal­ge­win­nung in harter Kon­kur­renz zu allen anderen Frei­zeit­an­ge­boten und Ein­rich­tungen bei zugleich gesell­schaft­lich stetig weniger Bereit­schaft, sich zeit­in­tensiv im Ehrenamt zu binden.“

Nachdem Pfarrer Lukas Bier­mayer das Gebäude gesegnet hatte, inspi­zierten die Gäste die neuen Räumlich­keiten. Unter anderem liegen im Erd­ge­schoss neben der Fahr­zeug­halle der Funk­raum und die Umklei­de­ka­binen, im Ober­ge­schoss gibt es eine kleine Teeküche sowie einen Jugend- und Schu­lungs­raum.

„Wir haben hier ein wun­der­bares, neues Feu­er­wehr­haus, ein gelun­genes, tolles Pro­jekt.“ so Sebas­tian Frei, OB und „Immerhin stehen wir in der ehren­amt­li­chen Per­so­nal­ge­win­nung in harter Kon­kur­renz.“ so Felix Mann, Kom­man­dant

Tag der offenen Tür
Bald kann auch die Bevölke­rung einen Blick in die neuen Räume werfen: Am Samstag, 5. Oktober, startet um 10 Uhr der Umzug, der musi­ka­lisch vom Musik­verein Grom­bach begleitet wird, vom alten ins neue Feu­er­wehr­haus. Am neuen Domizil ange­kommen, erfolgt um 11 Uhr der Fass­an­stich mit Frei­bier. Anschließend gibt es für die Besu­cher Köstlich­keiten aus ver­schie­denen Food Trucks, sie können Erin­ne­rungs­fotos in der Fotobox schießen, bei Führungen das Gebäude besich­tigen und Kaffee und Kuchen genießen. Wie bei der Feier mit den gela­denen Gästen wird die Abtei­lung auch am 5. Oktober ihre Spen­denbox auf­stellen. In die flossen bereits 250 Euro aus der Kame­rad­schafts­kasse, am Ende wird die Abtei­lung die Summe für den Freun­des­kreis Teddybären noch auf­runden.