Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Wissen erleben - Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau in die Experimenta

Neudenauvon Claudia Münch, Feuerwehr Neudenau

Unter dem Motto, Wissen erleben, ging der diesjährige Ausflug der Jugendfeuerwehr Neudenau, am Samstag den 26.11.2022, in die Experimenta nach Heilbronn.

In der Jugendfeuerwehr stehen nicht immer nur feuerwehrtechnische Aufgaben im Vordergrund. Vielmehr gehört zu einer erfolgreichen Jugendarbeit die Gemeinschaft und Spaß an gemeinsamen Aktionen.

Aus diesem Grund ging es morgens um 10 Uhr mit dem Zug von Neudenau nach Heilbronn. Fußläufig machten wir uns dann auf den kurzen Weg zur Experimenta. Dank pfiffigen Abkürzungen, welche vorgeschlagen wurden, haben wir diesen Weg in einer rekordverdächtigen Zeit zurück gelegt. Dort angekommen konnte das Entdecken auch schon los gehen. In Kleingruppen durften die Kinder sich frei bewegen und anschauen was sie interessiert.

Neben zahlreichen Experimenten, wie z.B. das „bauen“ eines Feuerlöschers oder das Erforschen von unterschiedlichen Materialien, konnten einge Selbstversuche durchgeführt werden, die Brechung des Lichts untersucht und technsiches Verständnis aufgebaut werden. Am Ende konnte man sehen, dass die Feuerwehr mehr mit dem Besuch zu tun hat, als man geahnt hat.

Müde und glücklich ging es nach diesem kurzweiligen Tag zurück nach Neudenau, wo wir gegen 17 Uhr wieder eintrafen.