Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt

Die Jugendfeuerwehr hielt Mitte Januar ihre turnusgemäße Jugendversammlung in Neuenstadt ab. Berufsfeuerwehrtag und Zeltlager in Waiblingen waren die Höhepunkte im vergangenen Jahr.

Zum Jahresende wurde wieder eine drei vor den Mitgliederzahlen erreicht, im Moment verrichten drei Mädchen und 27 Jungen ihren Jugendfeuerwehrdienst. Das Durchschnittsalter sank leicht auf 12,2 Jahre ab. Während zum Jahresbeginn die letzten Ausläufer der Coronaeinschränkungen im Übungsbetrieb zu spüren waren konnte im Frühjahr wieder der Übungsbetrieb „normal“ aufgenommen werden. 24 Übungsabende der Jugendgruppe und 16 der Kindergruppe spiegeln ein abwechslungsreiches Jahr innerhalb der Jugendfeuerwehr wider. Neben einem dreiteiligen Löschangriff wurde unter anderem der Einsatz des Feuerwehrbootes geprobt oder die Absicherung eines Löschfahrzeuges beim Einsatz ausgeführt. Beim Berufsfeuerwehrtag konnte vieles über das Jahr gelernte in der Praxis eingesetzt werden. Die Kindergruppe übte den Einsatz von Feuerlöschern, dem Anlegen von Verbänden und bereitete sich auf die Abnahme des Kinderfunken vor.

Das Neustadt Zeltlager am Pfingstwochenende in Waiblingen Neustadt wurde von über 20 „NeuENstadtern“ besucht und man nahm mit Erfolg bei den Zaberfelder Maispielen teil. Das Kinderferienprogramm in Neuenstadt ist ohne die Jugendfeuerwehr ebenso schwer denkbar wie der Stand am Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Seelen.

Nach dem obligatorischen Kassenbericht folgte das Grußwort von Tobias Schaffroth, seines Zeichens ehemaliger Jugendfeuerwehrwart und heutiger Kommandant der Wehr. Er dankte der Jugendabteilung mit Luca Heiß und Julia Geiger an der Spitze für die Arbeit und sicherte seine weitere Unterstützung zu.

Abschließend wurde mit der Gruppe das Jahresprogramm 2023 besprochen und Luca Heiß überbrachte den Dank an alle Unterstützer und Förderer der Jugendwehr!