Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Und später mal bei den Großen mitmachen

Neuenstadt a.K.von Günther Weber, HSt

In der Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt sind Acht- bis Zehnjährige mit viel Spaß dabei.

Mir gefällt hier eigentlich alles„, ruft der neunjährige Leo begeistert aus. Gemeint ist damit die seit Januar bestehende Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt. Wie bei vielen Kids begann Leos Interesse für Feuerwehrautos schon im Kindergarten. “Beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr wollte ich alles genau wissen.„ Nun gab es für ihn kein Halten mehr. Er überzeugte seine Eltern, ihn bei den Feuerwehr-Kids anzumelden.

Das abwechslungsreiche Angebot kommt bei den zehn Kindern gut an. Diesmal werden Insektenhotels gebastelt. Eifrig bohren und hämmern die Kleinen an den bausatzähnlich vorbereiteten Teilen. “Der Umweltschutzgedanke spielt bei der Feuerwehr eine große Rolle„, begründet Gruppenleiterin Julia Schaffroth die Themenwahl. “Wichtig ist, die Kinder da abzuholen, wo sie stehen und behutsam an die Aufgabenvielfalt der Feuerwehr heranzuführen.„ Schließlich beinhalte nur rund 30 Prozent des Feuerwehr-Inhalts den Umgang mit Feuer.

Vorfreude auf die Übernachtung

Wie gut die Kinder den Mix an Angeboten in den Gruppenstunden finden, wird an ihren Reaktionen deutlich. Für Hendrik, zehn Jahre, ist es “am coolsten, wenn wir Spiele machen„. Die achtjährige Liv, eines von zwei Mädchen, freut sich immer besonders auf das Basteln. Alle finden es ganz toll, dass sie im Herbst im Feuerwehrhaus der Nachbargruppe Stein übernachten dürfen.

“Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich die Feuerwehruniform bekomme„, erklärt Leo mit glänzenden Augen. Darauf muss der Neunjährige noch ein Jahr warten. Denn erst mit zehn erhalten die Kinder in der Jugendfeuerwehr Uniform und Helm. Doch schon jetzt haben die Jüngsten immer wieder Gelegenheit, mit den “Großen„ zusammenzusein. So gehört es zur festen Tradition, dass vor Schuljahresende Neuenstadts Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Kollegen von Langenbrettach und Hardthausen eine gemeinsame Übung macht. Daran darf dann auch die Kindergruppe teilnehmen - als Zuschauer.

Leiterin bringt viel Erfahrung mit

Bei der Betreuung der Kinder wird Julia Schaffroth unterstützt von Erik Harre und Nico Schaffroth, einem Verwandten von ihr. Heute passen sie akribisch auf, dass sich beim Bohren und Hämmern niemand verletzt. Für die Leitung bringt Julia Schaffroth beste Voraussetzungen mit: Neben ihren eigenen Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr und den Aktiven verfügt sie über jahrelange Erfahrung in der Leitung von kirchlichen Gruppen. Auch durch ihren Beruf als Sonderpädagogin hat sie einen guten Zugang zu Kindern. Schließlich wird sie im Herbst auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal einen Kurs für die Leitung von Kindergruppen absolvieren.

Mit der Gründung der Feuerwehr-Kids im Januar dieses Jahres ist ein Herzenswunsch der begeisterten Feuerwehrfrau in Erfüllung gegangen: “Das wollte ich schon seit Jahren!„ Als eines der wenigen Mädchen kam sie durch ihre familiäre Prägung zur Feuerwehr: “Vater und Brüder waren schon dabei.„ Noch immer begeistert sie die Vielfältigkeit der Aufgaben und der soziale Aspekt: “Hier sind Jung und Alt und auch viele Berufsgruppen vereinigt.„ Deshalb sei es schade, dass nicht mehr Frauen den Weg in die Feuerwehr finden.

Früh nach dem Nachwuchs schauen

“Mit dem Heranführen unseres Nachwuchses können wir nicht früh genug anfangen„, ist die Leiterin der Kindergruppe überzeugt. “Die Erfahrung zeigt, dass die Mitglieder eher bei uns bleiben, wenn sie bereits in jungen Jahren mitmachen.„

Dies scheint bei den anwesenden Kindern der Fall zu sein. Alle stimmen begeistert zu, als Hendrik im Brustton der Überzeugung sagt: “Ich will später auch mal bei den Großen mitmachen!„

Zahlen zur Neuenstädter Wehr

Die Feuerwehr in Neuenstadt wurde im Jahr 1861 gegründet. Heute besteht sie aus den Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein/Kochertürn. Von insgesamt 187 Mitgliedern sind 126 Feuerwehrleute aktiv, darunter sechs Frauen. Zur Altersabteilung, also zu den nicht mehr Aktiven, gehören 37 Mitglieder, zur Jugendfeuerwehr 24. Letztere wurde 1990 von Hartmut Schaffroth, dem heutigen Kommandanten, gegründet. Noch nicht mitgerechnet sind die etwa zehn Mitglieder der Kinderabteilung. 2018 rückte die Wehr zu 22 Einsätzen wegen Bränden, ein Mal zur Tierrettung und 47 Mal zu technischen Hilfeleistungen aus. Zudem gingen 22 Fehlalarme ein.