QR-Code zur Seite

Übungseinheit Einfache Technische Hilfe - auch bei der Jugendfeuerwehr

Weinsbergvon Jugendfeuerwehr, Feuerwehr Weinsberg

Bereits vor den Som­mer­fe­rien ver­an­stal­tete die Jugend­feu­er­wehr zwei Übungs­dienste zum Thema „Ein­fache Tech­ni­sche Hilfe“.

Der Dienst rich­tete sich spe­ziell an die älteren Jugend­li­chen. Beim ersten Übungs­dienst refe­rierte Heiko Frank, Abtei­lungs­kom­man­dant und Aus­bilder für Tech­ni­sche Hilfe, zum Thema „Unter­bauen“. Das fach­ge­rechte Unter­bauen wird ange­wendet um ver­un­fallte Fahr­zeuge gegen das unge­wollte Ein­fe­dern, beim Retten oder Ver­sorgen von Insassen, abzu­si­chern.

Dafür hält die Feu­er­wehr Weins­berg zwei unter­schied­liche Spe­zi­al­werk­zeuge vor. Aller­dings kann hierzu auch kon­ven­tio­nelle Gerätschaft, wie z.B. Schläuche, ein­ge­setzt werden.

Die Jugend­li­chen nutzten alle vor­han­denen Möglich­keiten, um das Übungs­ob­jekt fach­ge­recht zu sichern und bekamen ein aner­ken­nendes Lob von Heiko Frank.

Beim zweiten Übungs­dienst zum Thema „Tech­ni­sche Hilfe“ ging es um das Heben von Lasten. Hierzu wurde mit Mat­thias Köhl ein wei­terer Fach­mann aus den Reihen der Feu­er­wehr Weins­berg als Refe­rent gewonnen.

Auch dieses Mal wurde sich erst theo­re­tisch mit dem Thema beschäftigt, bevor es dann an das prak­ti­sche Arbeiten mit den unter­schied­lichsten Hebe­werk­zeugen ging.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Wett­kampf zwi­schen den beiden Übungs­gruppen.

Es galt einen Werk­statt­wagen auf dem sich ein mit Wasser gefülltes Gefäß befand, so anzu­heben und zu unter­bauen, dass der Wagen frei stand, ohne dass das Wasser verschüttet wurde.

Beide Gruppen lösten die Auf­gabe mit Bravur. Beide Refe­renten zeigten sich sehr zufrieden mit den erbrachten Leis­tungen. Die Jugend­feu­er­wehr bedankt sich sehr herz­lich bei beiden Refe­renten. Als Aner­ken­nung hierfür erhielten sie ein kleines Dan­keschön über­reicht.