Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Soziales Projekt der Jugendfeuerwehr Neckarsulm

Neckarsulmvon Justus Traub, JF Neckarsulm

Über 40 Kinder und Erwachsene des Asylbewerberwohnheims in Neckarsulm haben am Sonntag, den 21. Mai gemeinsam mit sechs Mitgliedern der Jugendfeuerwehr einen abwechslungsreichen Mittag erlebt. Grund für das Projekt war nicht nur die Tatsache, dass es Teil des Abzeichens „Jugendflamme 3“ ist, sondern man auch aktiv einige Stunden für die Kinder des Asylbewerberheimes gestalten wollte. (Neben dem sozialen Projekt werden bei der Jugendflamme 3 auch ein Löschangriff vorgetragen, sowie ein Fallbeispiel in Erster Hilfe abgefragt, wo eine verletzte Person fachmännisch versorgt werden muss)

Um 11 Uhr begann die Aktion mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Stadtjugendwart Dominik Häberlen. Schnell waren die Kinder aktiv und haben an verschiedenen Stationen ihr Können bewiesen und dabei viel Interesse gezeigt.

So konnten die kleineren an den von den Jugendfeuerwehrlern selbst renovierten „Spritzhäuschen“ Spaß haben, während die Größeren an einem mit dem Firetrainer simulierten Bildschirmbrand die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern übten.

Außerdem konnte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) besichtigt werden, mit dem am Ende auch ein Löschangriff vorgeführt wurde. Das Highlight war eine Bootstour auf dem Neckar mit dem Feuerwehrboot. Auch für Essen und Trinken war bestens gesorgt und so wurde den Asylsuchenden ein fast in Vergessenheit geratenes relikt aus mancher Jugend gereicht – einen „Sportweck“.

Mit diesem Projekt hat die Jugendfeuerwehr nicht nur einen interessanten Tag für die Asylbewerber gestaltet, sondern auch viel über ihre Herkunft und kritische Situationen auf ihrem Weg nach Deutschland erfahren.

Das ermöglicht den Jugendfeuerwehrlern eine ganz andere Sicht auf die Situation der Menschen in den Asylbewerberunterkünften.

Ohne die Unterstützung von Kommandant Wolfgang Rauh, den Vertretern der Stadt, des Landratsamts und des Freundeskreis Asyl, sowie den Betreuern der Jugendfeuerwehr, wäre dieses Projekt nicht zustande gekommen. Alle waren sich einig: Dies war ein gelungener Tag!

Am 8. Juli wurde das Projekt dann erfolgreich in Güglingen vorgestellt, wo am Ende glücklich das Abzeichen der Jugendflamme 3 entgegengenommen werden konnte.