Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Übungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Seit Mitte April hat die Jugendfeuerwehr Weinsberg ein neues Übungsfahrzeug. Am 9. April 2020 konnte es „übungseinsatzbereit“ von einem Fachbetrieb abgeholt werden.

Das Fahrzeug ersetzt das schon etwas in die Jahre gekommene, alte Übungsfahrzeug. Leider mehrten sich an diesem die Schäden, sodass weitere Instandsetzungen immer unwirtschaftlicher wurden.

Das neue Fahrzeug ist ebenfalls ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Hergestellt von der Firma Daimler-Benz (602 KA, BJ 1984) der Aufbau ist von der Firma Ziegler.

In den zurückliegenden Monaten wurde in viel Eigenleistung und in der Freizeit durch die Gerätewarte Patrick Bräuning, Marco Waldheim und Matthias Keck das Fahrzeug überholt. Viele Gerätehalterungen wurden aus dem alten Fahrzeug ausgebaut und, teilweise nach Umbauten, im Neuen wieder eingebaut, so dass nun alle Gerätschaften auch im neuen Fahrzeug ordnungsgemäß verlastet werden können. Zum Schluss wurde das Fahrzeug auch noch optisch aufgewertet. Lackschäden wurden ausgebessert, einzelne Anbauteile frisch lackiert und zudem wurde es mit dem Logo der Jugendfeuerwehr Weinsberg beklebt.

Ganz neu ist das Übungsfahrzeug nicht. Nachdem die Abteilung Wimmental ein neues Löschfahrzeug (LF10) erhalten hat, konnte das bisher dort eingesetzte TSF der Abteilung außer Dienst genommen werden. Bereits bei der Jubiläumsfeier der Jugendfeuerwehr im Juni 2019 versprach Bürgermeister Thoma der Jugendfeuerwehr ein neues Fahrzeug. Die Stadtverwaltung und die Führung der Feuerwehr Weinsberg entschieden sich Ende letzten Jahres dafür, der Jugendfeuerwehr das ehemalige Einsatzfahrzeug der Abteilung Wimmental zu überlassen. Die Jugendfeuerwehr freut sich riesig über ihr neues Übungsfahrzeug.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Abteilung Wimmental für die gute Pflege des Fahrzeuges, der Stadtverwaltung und der Feuerwehrführung für das Überlassen des Fahrzeuges.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an die Gerätewarte und allen weiteren Beteiligten, die an der Herstellung der Übungsbereitschaft des Fahrzeuges beteiligt waren.

Am letzten Übungsdienst vor den Sommerferien veranstaltet die Jugendfeuerwehr traditionell ihr Sommerfest und verabschiedet ihre Jugendliche in die Sommerferien.

Im Rahmen dieses Sommerfestes, am 27.07.2020, ist auch die offizielle Fahrzeugübergabe geplant.