Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisjugendfeuerwehrhauptversammlung - Steigende Mitgliederzahlen und ein neuer Kreisjugendwart

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Marcel Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Am 18.03.2016 fand die Kreisjugendfeuerwehrhauptversammlung in Eppingen statt.

Kreisjugendwartin Katrin Semen eröffnete die Versammlung mit einem Überblick des vergangenen Jahres. Neben 75 Jugendgruppen kann der Stadt- und Landkreis Heilbronn auch 6 Kindergruppen vorweisen, dies sind über 1200 betreute Jungen und Mädchen.

Wie jedes Jahr waren auch 2015 die Jugendflamme und die Adventure Tour für die Kinder, sowie einige Lehrgänge für die Betreuer wichtige Termine. Weitere Termine für Vertreter der Kreisjugendfeuerwehr waren unter anderem die Auftaktveranstaltung S-Move in Bruchsal, die Landesfeuerwehrverbandsversammlung in Böblingen und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Neudenau.

Nach dem Dank an die Stellvertreter der Kreisjugendwartin Katrin Semen und dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss ging es mit den Grußworten des Oberbürgermeisters von Eppingen Klaus Holaschke, als Vertretung für den Landrat: Thomas Maier vom Landratsamt Heilbronn und Innenminister und Verbandsvorsitzender Reinhold Gall.

Hierbei wurde jeweils die gute Arbeit der Jugendfeuerwehren gelobt und auf steigende Mitgliedszahlen hingewiesen.

Lobend zu erwähnen sind die Verantwortlichen der Kasse: Elke Stengel, Thomas Rebholz und Barbara Wagner. Wie jedes Jahr wurde hier ein akkurater Haushalt geführt und so konnte die Kasse entlastet werden.

Ein wichtiger Punkt des Abends waren die Wahlen für den Kreisjugendwart, zwei Stellvertreter des Kreisjugendwartes, sowie die Wahl für drei Beisitzer.

Als Kreisjugendwart wurde Herr Timo Kraft (Freiwillige Feuerwehr Lauffen am Neckar) gewählt. Seine Stellvertreter wurden Dominik Frank (Freiwillige Feuerwehr Leingarten) und Christoph Franz (Feuerwehr Heilbronn). Kurt Schabacker (Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot), Dominik Häberlen (Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm) und Timo Nachbar (Freiwillige Feuerwehr Schwaigern) sind die erwählten Beisitzer. Sina Haag (Freiwillige Feuerwehr Möckmühl) rückte bei den Beisitzern nach.

Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wurden geehrt:

Jochen Gutekunst (Freiwillige Feuerwehr Ellbachtal) und Markus Czemmel (Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim)

Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber wird verliehen in Anerkennung der mehrjährigen qualifizierten Mitarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg.