Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr

von Medienteam KFV Heilbronn

In immer mehr Feuerwehren werden Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr gegründet. An der Landesfeuerwehrschule werden hierzu Kindergruppenleiter qualifiziert. Zudem beantworten die Kolleginnen und Kollegen der Landesfeuerwehrschule fast täglich Fragen zum Thema.

Vielfach wurde der Wunsch nach einer „Ideenbörse“ genannt. Gute Erfahrungen teilen und von den Ideen anderer Kindergruppen profitieren.

Die LFS hat nun eine solche „Ideenbörse“ zusammengestellt, um Gruppenstunden in der Jugendfeuerwehr kurzweilig und interessant zu gestalten. Mit mehrmals jährlich wechselnden Beispielen soll diese Rubrik den Kindergruppen auch als Plattform zum Austausch von praktischen Ideen dienen. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass auch die Jugendfeuerwehren eigene Ideen auf dieser Plattform „anbieten“. Künftig sind dort unter anderem Malvorlagen, Rätsel, Spiele, Bastelanleitung oder Vorschläge für unterschiedlichste Aktionen zu finden.

Die Ideenbörse finden Sie hier:
https://www.lfs-bw.de/Fachthemen/jugendfeuerwehr/kindergruppen/Seiten/default.aspx

Quelle: Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg