Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderflamme

Neudenauvon Carolin Bauer, Feuerwehr Neudenau

In Anlehnung an die Jugendflamme der Jugendfeuerwehr, hat die Kindergruppe der Feuerwehr Neudenau im Januar die „Neudenauer Kinderflamme“ ins Leben gerufen.

Aufgeteilt in drei Teile wurde im Januar mit dem „Kinderflämmchen 1“ begonnen.

Brandschutzerziehung, mit den Themen „Wie verhalte ich mich im Brandfall?“, „Wie setze ich einen Notruf ab?“ und „Was ist und wie funktioniert überhaupt ein Rauchmelder?“ beschäftigten uns, hauptsächlich spielerisch, in unseren ersten Treffen des Jahres.

Highlights waren dabei sicherlich die Experimente mit unterschiedlichen Stoffen und das „Zündeln unter Aufsicht“. Unter Berücksichtigung des Verbrennungs-Dreiecks wurde dabei getestet: Was brennt - was brennt nicht?
Am nächsten Übungsabend durfte sich jedes Kind ein kleines Notfall-Szenario aussuchen und bei unserer „internen Rettungsleitstelle“ einen echten Notruf absetzen.

Am fünften Übungsabend war es dann soweit.
Aufgrund der Tatsache dass alle voll motiviert bei der gemeinsam erfolgreich abgelegten Erfolgskontrolle waren durften wir jedem sein „Kinderflämmchen 1“ bestätigen.
Die Freude darüber war natürlich groß!

Bei unserem letzten Übungsabend haben wir das Thema „Verhalten im Brandfall“ dann auch noch praktisch geübt. Die Feuerwehr Möckmühl kam mit ihrer Drehleiter und „rettete“ alle Kinder aus unserem Raum im 2. Stock.
Nach anfänglichem Zögern haben sich dann doch alle Kinder aus dem Fenster getraut und durften nach unten fahren. Nachdem alle gerettet wurden, hatten wir noch die Möglichkeit uns die Drehleiter aus der Nähe anzuschauen und bekamen alles erklärt.
Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Feuerwehr Möckmühl! Es war ein sehr beeindruckender Übungsabend für die Kinder!

Im Moment sind wir im Abschnitt 2 der Kinderflamme und beschäftigen uns hauptsächlich mit dem Thema Erste Hilfe und Rettungszeichen und deren Bedeutung im Alltag.
Die Kinder freuen sich schon auf ihre nächste Herausforderung zum Kinderflämmchen 2.