Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kinderfeuerwehr Bad Wimpfen zu Besuch beim THW Haßmersheim

Bad Wimpfenvon Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Vor den Sommerferien wollte die Kinderfeuerwehr noch etwas Besonderes erleben. So ging es für die Leiterinnen Jill Lobitz, Franziska Solisch, dem Betreuer Andre Tomse und sieben Kinder der Kinderfeuerwehr zum THW nach Haßmersheim, wo uns Christian Kranz, der Leiter für das Organisatorische beim THW gespannt begrüßte. Auf dem Gelände des THW stand schon der blaue Gerätekraftwagen bereit, der alle Blicke auf sich zog. Bevor es zur weiteren Fahrzeugerkundung ging, schauten wir einen kurzen Film, der die Aufgaben und Einsatzbereiche des THW erläutert. Bei der Besichtigung der Fahrzeuge waren die Kinder besonders vom Mehrzweckponton begeistert. Denn dieses Boot kann so umgebaut und modifiziert werden, dass ein Panzer transportiert werden kann, das sorgte natürlich für viele „WOWs“. Interessant waren auch die anderen Fahrzeuge, auf denen die Kinder durchaus auch Gerätschaften fanden, die sie bereits aus dem Bestand der Feuerwehr Bad Wimpfen kennen. Zum Abschluss zeigten unsere Kinderfeuerwehr bei einem Geschicklichkeitsspiel wie gut sie zusammenarbeiten können. Hierzu musste eine „Wand“ aus losen, aufeinandergestapelten Holzklötzen in einem Stück versetzt werden. Nachdem es am Anfang etwas zögerlich voranging, konnte die Aufgabe dann doch erfolgreich bewältigt werden. Ein großes Dankeschön an Christian Kranz, der uns einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Arbeit des THW ermöglicht hat!

F. Solisch