Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehrfreizeit 2022

Brackenheimvon Michael Mayer, Feuerwehr Brackenheim

Nach zweijähriger Pause ging es am 16. Juni für sechs Jugendliche und neun Betreuer ab ins „Forsthaus Ebersberg“ in Kaisersbach zur Jugendfeuerwehrfreizeit. Trotz leider geringen Anmeldungen haben wir uns entschieden, nach zwei Jahren Durststrecke die Freizeit stattfinden zu lassen. Nach der Fahrt mussten die Jugendlichen erst mal bei einer Schnitzeljagd durch den Wald das Freizeitheim finden. Dort angekommen wartete schon das Mittagessen und das Beziehen der Zimmer auf uns. Den Nachmittag verbrachten wir bei verschiedenen Teamspielen rund um das Haus. Eine Nachtwanderung bildet den Abschluss des ersten Tages.

Am Freitag fuhren wir nach dem Frühstück ins nahe gelegene Murrhardt und spielten dort in der Fußgängerzone das „Tauschspiel“. In zwei Gruppen eingeteilt hatten die Teilnehmer die Aufgabe, einen Apfel in mehreren Schritten gegen etwas möglichst Wertvolles einzutauschen. Unter anderem haben sich die Jugendlichen einen Wasserfarbenkasten und eine Action-Figur zusammen getauscht. Nachmittags ging es dann weiter zur Sommerrodelbahn in Kaisersbach, wo wir die Hitze bei der schnellen Abfahrt etwas besser ertragen konnten.

Der folgende Tag war auch reich an Action. An einem breiten Bachgraben im angrenzenden Wald hatten die Jugendfeuerwehrler einen Hindernisparcours mit Slackline über den Bach, Klettern und Sprint zu bewältigen. Den Mittag verbrachten wir am hauseigenen Kletterturm. Gestärkt durch Leckeres vom Grill folgte dann das Abendprogramm. Hier traten die Teilnehmer in sechs verschiedenen Aufgaben gegen die Betreuer an.

Der Sonntag war leider schon der letzte Tag der Freizeit. Nach einer Runde Frühsport putzten wir gemeinsam das Freizeitheim und fuhren am Nachmittag wieder zurück ins schöne Zabergäu.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen bedanken, die dabei waren und hoffen im kommenden Jahr wieder auf höhere Teilnehmerzahlen. Natürlich danken wir auch allen Betreuern, die dabei waren und sich das ganze Programm ausgedacht haben.