Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehrfreizeit 2017

Brackenheimvon Pascal Willrett, Feuerwehr Brackenheim

Die diesjährige Freizeit der Jugendfeuerwehr Brackenheim vom 15. bis 18.6. ging ins Freizeitheim im Rottal in den Ellwanger Bergen. Nach der Fahrt in den Ostalbkreis durften unsere 15 jugendlichen Teilnehmer erst mal durch eine Schnitzeljagd durch den Wald das Freizeitheim finden. Dort angekommen wartete schon das Mittagessen und das Beziehen der Zimmer auf uns. Nach dem wir den Nachmittag mit den obligatorischen Teamspielen zugebracht haben freuten wir uns auf auf das erste Highlight des verlängerten Wochenendes: das Nachtspiel im Wald. Nach Einbruch der Dunkelheit versuchten die Jugendlichen, in Gruppen eingeteilt, Gummibärpäckchen durch ein abgestecktes Waldareal an den Betreuern/Zollbeamten vorbei zu schmuggeln. Wenn eine Gruppe sich nicht vorsichtig und leise genug durch das Waldstück bewegt hat, wurde ihnen ihre Schmuggelware abgenommen. Mit der Dauer des Spieles schafften es aber immer mehr Teams sich unbemerkt von den Betreuern im Dunkeln zu bewegen.

Am Freitag hatten wir viel vor. Nach dem Frühstück fuhren wir ins nahe gelegene Ellwangen und spielten dort in der historischen Altstadt das „Tauschspiel“. Wieder in Gruppen eingeteilt hatten die Teilnehmer die Aufgabe, einen Apfel in etwas möglichst Bestes bei Läden oder Passanten umzutauschen. Die faszinierendes Ergebnisse waren unter anderem eine Mütze, eine edle Krawatte, verschiedene Jugendzeitschriften, ein Photoalbum und insgesamt so viele Lebensmittel, dass diese quasi als Vesper für die ganze Mannschaft gelangt haben. Nachmittags ging es dann weiter in das sehr interesannte Besucherwerk „Tiefer Stollen“ nach Wasseralfingen. Nach dem Abendessen, mhmm lecker Spaghetti, folgten noch unser legendäres Rugbyspiel und eine Nachtwanderung ganz ohne Licht.

Der folgende Tag war auch sehr reich an Action. An einem breiten Bachgraben im Rottal hatten die Teilnehmer (und auch die Betreuer) einen Hindernisparcours mit Slackline über den Bach, Klettern und Sprint zu bewältigen. Hier ein großes Lob an die Gruppe, denn es haben alle super mitgemacht und manch einer hat sich selbst überwunden. Nach dieser Anstrengung kam die Wasserschlacht zwischen Betreuern und Jugendlichen als Abkühlungen genau richtig. Gestärkt durch ein super Gulasch folgte dann das Abendprogramm mit dem Spiel „Schlag den Star ähh Betreuer“. In 16 Aufgaben traten die Betreuer gegen die Jugendlichen in Disziplinen wie u.a. Seilbeutel stopfen, Auto ziehen, Allgemeinwissen oder Geschicklichkeitsübungen an. Nach diesem kurzweiligen Spiel ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Der Sonntag war leider schon der letzte Tag der Freizeit. Nach einer Runde Frühsport putzten wir gemeinsam das Freizeitheim und fuhren auf den Nachmittag wieder zurück ins schöne Zabergäu.

Wir möchten uns bei allen Jugendlichen bedanken, da sie die ganzen Aktionen wirklich super mitgemacht haben, bei allen Betreuern die dabei waren und sich das ganze Programm ausgedacht haben und vor allem bei unserem diesjährigem Küchenteam, der Annette, Josephine, Franziska und dem Fritz. Vielen Dank!