Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Rettungshundestaffel Unterland

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronnn

Zu einem tierischen Besuch machten sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heilbronn am Samstag den 25. Juni auf. Die Rettungshundestaffel Unterland hatte die Floriansjünger zu einer gemeinsamen Übung auf das Übungsgelände in Heilbronn eingeladen.

Zu Beginn konnten die jungen Gäste zusehen, wie die Hundeführer mit ihren Hunden die Unterordnung in der Gruppe trainierten. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die Hundeführer nach ihren Einsätzen oder auch nach der umfangreichen Ausbildung der Hunde zu befragen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann auf den Übungsparcour bzw. in die Trümmerfelder. Die Hundeführer demonstrierten das Vorgehen beim Suchen nach vermissten Personen. Sie erklärten auch worauf es beim Einsatz eines Rettungshundes ankommt und was die Hundeführer selbst beachten müssen.

Nach einer beeindruckenden Vorführung konnten die Jugendlichen selbst tätig werden. Versteckt in den zahlreichen Tunneln, Schlupflöchern und Nischen bestand die Möglichkeit, sich selbst von den Rettungshunden finden zu lassen.

Gekrönt wurde das Ganze dann von einer gemeinsamen praktischen Übungssituation, wie sie auch in der Realität vorkommen kann. Nach dem Auffinden des Vermissten in dem weitreichenden, unterirdischen Tunnelsystem im Trümmerfeld, mussten sich die Jugendlichen selbst eine Rettungsmöglichkeit überlegen. Zur Verfügung standen sämtliche Gerätschaften aus der Beladung des mitgebrachten Löschfahrzeuges.

Ausgerüstet mit Feuerwehrleinen, Handlampen und einer Trage, machte sich der Rettungstrupp auf in das enge Tunnelsystem. Mit vereinten Kräften gelang es schließlich eine erfolgreiche Personenrettung durchzuführen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Rettungshundestaffel Unterland für diese tollen Eindrücke, die super Organisation und die herzliche Aufnahme. Es war auf jeden Fall ein spannender und lehrreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken.