Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau am Stadtfest aktiv

Am Wochenende des 15. und 16. Juni 2019 fand das alljährliche Bad Rappenauer Stadtfest in der Fußgängerzone und im Innenstadtbereich statt. Hierbei war auch die Jugendfeuerwehr mit einem Stand für Groß & Klein vertreten.

So gab es im Rauchhaus für Kinder die Möglichkeit einmal unter „Realbedingungen“ einen Raum abzusuchen und hierbei Süßigkeiten zu finden. Die Kinder erhielten hierzu die nötige Ausrüstung (Helm, Handschuhe und Handscheinwerfer) und durften sich dann im Innangriff auf die Suche machen. Was innerhalb der vorgegeben Zeit gefunden wurde, durfte natürlich behalten und verzehrt werden. Hierbei war auch so mancher Elternteil fällig und durfte gemeinsam mit dem Nachwuchs suchen.

Für die etwas älteren Kinder und Kind gebliebenen bestand beim so genannten Bungee Run die Möglichkeit des Kräftemessens. Auf einer Art Hüpfburg galt es hierbei mit einem oder mehreren Bungee-Seilen am Gurt fixiert ein Wettrennen gegeneinander zu absolvieren. Die erreichte Meterzahl musste durch Klettschwämme gekennzeichnet werden. Hierbei kam der Spaß nicht zu kurz und so mancher stellte sich gleich mehrfach an.

Am Sonntag wurde zusätzlich zu den Aktionen am Infostand eine „Modenschau“ veranstaltet, bei welcher sich die Jugendleiter mit verschiedenen Einsatzmonturen auf dem gesamten Festgelände zeigten. Wer mutig genug war ein Foto zu machen erhielt sogleich einen Gutschein für die Attraktionen am Infostand.

Alles in allem war das Stadtfest wieder eine sehr gute Möglichkeit die Arbeit der Jugendfeuerwehr darzustellen, Kinder hierfür zu begeistern und somit Nachwuchs zu gewinnen. Die Jugendfeuerwehr möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den zahlreichen Besuchern für die großartige Unterstützung und das Interesse bedanken.