Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hier wächst Zukunft : Kooperationsprojekt der Jugendfeuerwehr und der Landesforstverwaltung

Widdernvon A. Lustig, Feuerwehr Widdern

Am vergangenen Samstag trafen sich allen witterungsbedingten Widrigkeiten zum Trotz die Jugendfeuerwehren aus Widdern, Jagsthausen und Oedheim mit ihren Betreuern und Jugendwarten im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Widdern für einen besonderen Einsatz im Wald: Es galt, alte Kunststoffwuchshüllen abzubauen, die vor 10 bis 20 Jahren zum Schutz frisch gepflanzter Bäume ausgebracht worden waren. Begrüßt und unterstützt wurden sie von Landrat Norbert Heuser sowie Widderns Bürgermeister Kevin Kopf und dessen Stellvertreterin Andrea Steiger. Die gastgebende Feuerwehr Widdern zeigte sich bestens vorbereitet und hatte sich im Voraus eng mit dem Widderner Forstrevierleiter Marius Rüeck abgestimmt. Die junge Helferschar rückte an drei verschiedene Orte im Widderner Wald aus und so konnten in den Distrikten Obernberg, Bannholz und Seehaus gleich an drei Orten gleichzeitig angegriffen und zudem Einiges über den heimischen Wald erfahren werden. Nach gut drei Stunden Arbeit im Dauerregen waren ganze 1.400 Wuchshüllen abgebaut und im bereitgestellten Container entsorgt. Eine tolle Leistung, die zum einen der guten Ausstattung, vor allem aber dem Arbeitseifer und der riesigen Motivation der jungen Feuerwehrleute zu verdanken ist! Abgerundet wurde der Arbeitseinsatz mit der gemeinsamen Bepflanzung einer kleinen Borkenkäfer-Schadfläche im Walddistrikt Seehaus, wo 75 klimastabile Baumhasel-Bäume von den Feuerwehrleuten gepflanzt wurden. „Hier wächst Zukunft“ heißt es also auch auf dieser Feuerwehr-Waldfläche, die nun bildhaft für die tolle Kooperation von den Jugendfeuerwehren, dem Kreisforstamt und der Stadt Widdern steht.
Der wohlverdiente Imbiss in den trockenen und warmen Räumlichkeiten der Feuerwehr Widdern durfte im Anschluss natürlich nicht fehlen und vollendete eine tolle Gemeinschaftsaktion. (Text: Forstamt Landkreis Heilbronn)