Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ferienprogramm bei der Feuerwehr Schwaigern

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Traditionell hat sich die Feuerwehr Schwaigern wieder mit 2 Programmpunkten am Schwaigerner Ferienprogramm beteiligt. Am Samstag waren wieder viele Kinder aus allen Stadtteilen ins Feuerwehrhaus nach Schwaigern gekommen. Nachdem die Kinder vom stv. Feuerwehrkommandant Michal Wagenplast begrüßt worden waren
erfolgte die Einstimmung auf das Thema Feuerwehr zunächst mit einem Film. Dach ging es daran, die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen zu lernen. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie sahen, was da alles dazugehört. In der Fahrzeughalle wurde danach die Feuerwehrfahrzeugen und die dort verladenen Ausrüstungsgegenständen in Augenschein genommen. Die anwesenden Feuerwehrmänner mussten dabei viele neugierige Fragen beantworten.

Ein Höhepunkt sind jedes mal die Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug. Parallel erwartet die Kinder der Spielparcours, bei dem das „Hauptlöschmittel“ Wasser die wichtigste Rolle spielt. Natürlich blieb dabei so manche Hose oder T-Shirt nicht trocken. Bei den sommerlichen Temperaturen war der Spaßfaktor entsprechend hoch. Auch mancher der Feuerwehrwehrleute bekam dabei „versehentlich“ einen Wasserstrahl ab.

Wer so viel erlebt hat, der hat auch ordentlichen Hunger, dachten sich die Feuerwehrmänner und verabschiedeten die Kinder gebührlich mit einer Grillwurst.