Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ferienprogramm bei der Feuerwehr Schwaigern

Traditionell beteiligte sich die Feuerwehr Schwaigern auch dieses Jahr wieder mit 2 Programmpunkten am Schwaigerner Ferienprogramm. Am Samstag stürmten Schwaigerner Kinder das Feuerwehrhaus an der Mozartstraße. wo „Spiel und Spaß bei der Feuerwehr“ auf dem Programm stand. Nach einem Film, in dem die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr erklärt wurden, ging es daran, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen zu lernen. Feuerwehrmann Thomas Knurr zog Stück für Stück seine Einsatzkleidung und Ausrüstung, bis hin zum Atemschutzgerät, an. Der stellvertretende Kommandant Michael Wagenplast erklärte dazu den Sinn und Zweck jedes einzelnen Teiles. Danach wurden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge auf dem Hof erkundet.

Viel Spaß bereiteten den Kindern dann die vorbereiteten Spiele auf dem Hof der Wache, bei dem das Hauptlöschmittel „Wasser“ die wichtigste Rolle spielete. Natürlich blieb dabei so manches T-Shirt und Hose nicht trocken.

Entsprechend groß war am Abend der Hunger, daher servierten die Feuerwehrmänner zum Abschluss Grillwürste.