Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erfolgreicher Neustart der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon MediaTeam#mk, Feuerwehr Weinsberg

Erfolgreicher Neustart der Jugendfeuerwehr Weinsberg

Seit dem 13.09.2021 hat die Jugendfeuerwehr Weinsberg wieder unter Corona Einschränkungen den lang ersehnten Übungsdienst für die kleinen und großen Jugendfeuerwehrmitglieder aufgenommen.

Nachdem der letzte Übungsdienst leider schon sehr lange zurücklag, mussten viele Mitglieder neu eingekleidet werden. Einige Kinder sind während der Zwangspause so gewachsen, dass manch ein Betreuer zweimal hinschauen musste, ob es wirklich der/die „Kleine“ von vor Corona ist, der vor einem steht.

Trotz der langen Dienstunterbrechung der Jugendfeuerwehr Weinsberg gab es kaum Mitgliederschwund, fast alle Kinder und Jugendlichen sind mit großer Motivation wieder dabei. Im Gegenteil: Für die Jugendfeuerwehr konnten bereits fünf neue Mitglieder gewonnen werden, weitere drei Interessenten befinden sich im Moment in der Aufnahmephase. Sobald diese drei Interessenten ebenfalls aufgenommen wurden, zählt die Jugendfeuerwehr Weinsberg 33 Mitglieder.

Auch im Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Weinsberg hat sich einiges getan. Drei Kameraden der Einsatzabteilungen Weinsberg und Wimmental konnten als neue Betreuer im Team der Jugendleitung begrüßt werden.

Am ersten Übungsabend ging es gleich voller Elan zur Sache. Mit dem Material des „Jugendfeuerwehr -TSF“ wurde der dreiteilige Löschangriff, im Grunde das kleine 1x1 der Feuerwehr, geübt. Folgen werden Übungsdienste mit Themen wie tragbare Leitern, Ölsperre, Knoten und Hydrantenkunde. Ziel ist es, das teilweise eingerostete Wissen nach der langen Pause wieder zu reaktivieren und bis zum Ende des Jahres die Jugendflamme 1, sozusagen das Seepferdchen der Jugendfeuerwehr, abnehmen zu können.

Kurz nach dem ersten Dienst wartete am 18.09.2021 ein besonderes Highlight auf die Jugendfeuerwehr Weinsberg. Gemeinsam mit 2700 weiteren Mitgliedern von Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg ging es zum Aktionstag des Landesjugendfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg im Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn. Bei grandiosem Wetter konnten die Mädels und Jungs sowie auch die Betreuer die Attraktionen Tripsdrills und die Aktionsmeile des Landesfeuerwehrverbandes besuchen.

Der nächste Höhepunkt steht bereits schon in den Startlöchern: Die Jugendfeuerwehr Weinsberg wird mit mehreren Gruppen an der Adventure Tour der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Untergruppenbach am 16.10.2021 voller Vorfreude und Ehrgeiz teilnehmen. Hier warten nicht nur feuerwehrtechnische Aufgaben sondern auch Spaß- und Geschicklichkeitsspiele auf die Jugendgruppen.

Der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Weinsberg findet immer montags (außer in den Schulferien) ab 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Weinsberg statt. Mitglied werden kann man ab 10 Jahren. Wenn Du Interesse hast, bist Du herzlich bei uns willkommen! Aufgrund von Corona bitten wir um eine Voranmeldung unter Email: jugendfeuerwehrfeuerwehr-weinsberg.de