QR-Code zur Seite

Ereignisreiches Jahr der Kindergruppe neigt sich dem Ende

Oedheimvon Corinna Eckert, Feuerwehr Oedheim

In den letzten Wochen des Jahres stand nochmal viel auf dem Pro­gramm in der Kin­der­gruppe der Jugend­feu­er­wehr.

Ange­fangen hat es am 14. November 2017 mit dem Later­nen­umzug, der gemeinsam mit den Fami­lien durchgeführt wurde. Die Kinder konnten es kaum erwarten mit ihren selbst gebas­telten Feu­er­wehr­la­ternen durch die Straßen Oed­heims zu ziehen und bunte Later­nen­lieder zu singen. Im Anschluss fand ein gemütli­cher Teil, mit Kin­der­punsch und Glühwein, sowie Würsten mit Brötchen statt. Es war ein schönes und gut besuchtes Fest.

Am 05. Dezember 2017 fand die erste Übergabe von der Kinder- in die Jugend­gruppe statt. Mit festem Ritual wurden zwei Kinder von den Kin­dern der Kin­der­gruppe ver­ab­schiedet, stiegen ins Feu­er­wehr­auto ein, bekamen dort ihre neuen Uni­formen und wurden auf der anderen Seite des Feu­er­wehr­autos von der Jugend­gruppe mit Bei­fall begrüßt.

Anschließend fand dann die Jugend­haupt­ver­samm­lung statt, bei der die Kin­der­gruppe zum ersten Mal teil­nehmen durfte. Nach ein paar Grußworten von Jugend­wart Peter Mall folgten die Wahlen der ein­zelnen Posten, die neu besetzt werden mussten. Auch die Spre­cher der Kin­der­gruppe und der Jugend­gruppe wurden gewählt. Während der Jah­resrückblick vor­ge­stellt wurde, konnte genascht und vom leckeren Kin­der­punsch getrunken werden.

Eine Woche später, am 12. Dezember 2017, stand dann die Jah­res­ab­schlussübung in der Kin­der­gruppe an. Bei leckeren selbst gemachten Pizzen ließen das Betreu­er­team und die Kinder das Jahr gemütlich aus­klingen.

In diesem Sinne wünscht die Kin­der­gruppe der Jugend­feu­er­wehr Oed­heim allen Kame­raden/-innen schöne Weih­nachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!