Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ereignisreicher Ausflug der Oedheimer Jugendfeuerwehr nach Speyer

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Nach dem tollen Einsatz beim Tag der offenen Tür stand nun der lang ersehnte Ausflug der Oedheimer Jugendfeuerwehr auf dem Plan.

Dieses Jahr stand als Ausflugsziel die Stadt Speyer auf dem Programm, pünktlich um 08:30 Uhr fuhren wir zum ersten Programmpunkt die Hauptfeuerwache der Feuerwehr in Speyer an.

Nach einer kurzen Begrüßung und Historienkunde zur Feuerwehr Speyer selbst, konnten die Jugendlichen lernen, was passiert nach der Notrufannahme in einer Leitstelle. Da es in Speyer noch eine ständig besetzte Funkzentrale in der Feuerwache gibt, werden hier zum Teil die Notrufe noch selbst disponiert und Alarmierungen durchgeführt.
Auf der Alarmanzeige in der Fahrzeughalle sieht man, nach dem Hausalarm, ebenso wie in der eigenen Feuerwache in Oedheim, die Art des Einsatzes, die Örtlichkeit und die zu besetzenden Fahrzeuge, wodurch ein schnelles Ausrücken für die Feuerwehrleute möglich ist.

Anschließend konnten die Jugendlichen noch die über 26 Tore der Feuerwehr von innen und außen besichtigen und ihre Fragen zu den über 20 Fahrzeugen an den stellvertretenden Jugendwart aus Speyer stellen. Kurz vor dem Ende der Besichtigung konnten wir dann sogar noch einen echten Alarm in der Hauptfeuerwache miterleben. Mit beeindruckenden Augen und abschließendem Gruppenbild vor der Drehleiter setzen wir unsere Reise fort.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei den Kameraden*innen aus Speyer für die Gastfreundschaft und das kleine Präsent bedanken.

Nach einem kurzen Mittagssnack ging es direkt zum zweiten großen Ausflugsziel – Dem SEA LIFE in Speyer. Im Erlebnis-Aquarium konnte die Ausflugsgruppe die farbenfrohe Welt der Korallen sowie Katzenhaie und Rochen im Nordseebereich entdecken. Im tropischen Tunnel konnten die Jugendlichen sogar über ihre Köpfe hinweg kleine und große Fische hautnah schwimmen sehen, sowie am Panoramafenster eine Meeresschildkröte.

Nach zwei ereignisreichen Ausflugspunkten traten wir wieder die Heimfahrt Richtung Oedheim an, wo der nächste Programmpunkt nicht lange auf sich warten ließ. Verschiedene Team-Spiele mussten gemeinsam in Kleingruppen bewältigt und am Ende vor allen präsentiert werden.

Beim gemeinsamen Grillen und mit dem Abschlussspiel „Feuerwehr-Pantomime“ konnten dann alle voller Eindrücke und Erlebnisse den Heimweg antreten.