Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Tag bei der Feuerwehr - Kinderferienprogramm

Untergruppenbachvon Gunther Bucksch, Feuerwehr Untergruppenbach

Achtzehn Kinder trafen sich im Rahmen des Sommerferienprogramms zu einem gemeinsamen „heißen“ Tag in der Feuerwehr. Zunächst durften die Kinder einiges Wissenswertes über die Tätigkeiten der Feuerwehr erfahren.

In drei Stationen wurden unterschiedliche Aufgaben von den Kindern gemeistert:

  • richtiges Absetzen eines Notruf
  • Verhalten in verrauchten Gebäude
  • Löschen eines Übungsfeuers

Nach der Stärkung mit Grillwürsten wartete am Nachmittag der praktische Teil auf die Kinder. Nach der Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen wurde in zwei Gruppen zum einen ein Löschangriff aufgebaut, sowie zum anderen die technischen Geräte der Feuerwehr in einem Löschfahrzeug genau erklärt und unter Augenschein genommen. Der abschließende Sprung durch die aufgebaute Wasserwand war bei diesen sommerlich heißen Temperaturen sicherlich eine willkommene Abkühlung.

Für alle, die an diesem Tag dabei waren oder leider nicht dabei sein konnten und jetzt Lust bekommen haben mehr über die Feuerwehr zu erfahren gibt es für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren eine Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen mittwochs von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr zum gemeinsamen Übungsabend.

Termine unter www.feuerwehr-untergruppenbach.de